Letter … from Philadelphia / USA

Im Folgenden stellt Ihnen Aberdeen Asset Management einen Kommentar von Paul Atkinson, Leiter US-Aktienteam bei Aberdeen Asset Management zum Thema "Letter … from Philadelphia / USA" zur Verfügung. Erfahren Sie mehr hier: abrdn | 10.11.2010 11:41 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Letter … from Philadelphia / USA

Wie bereits erwartet, haben die Republikaner bei den Zwischenwahlen am 2. November die Mehrheit Sitze im US-Repräsentantenhaus gewonnen. Der amerikanische Aktienmarkt hatte diese Machtverschiebung bereits teilweise eingepreist. In der Vergangenheit bedeutete die republikanische Kontrolle beider Kongresshäuser während einer demokratischen Administration jedoch oft politischen Stillstand. Das wiederum hat sich positiv auf Aktienpreise ausgewirkt, denn Marktteilnehmer bevorzugen, wenn während einer Legislaturperiode keine umfangreichen Änderungen im politischen und regulatorischen Umfeld stattfinden. Das Gesundheitswesen wird diese politischen Wechsel am meisten zu spüren bekommen: viele Republikaner waren absolut gegen die massiven Gesundheitsreformen Obamas und haben ihre Wahlkampagnen unter dem Versprechen geführt, die Reform aufzuheben. Das scheint jedoch einfach gesagt als getan, denn die Demokraten halten nach wie vor die Mehrheit im Senat, und der Präsident hat ein Veto-Recht gegenüber möglichen Aufhebungsgesetzen. Es wird bis zu zehn Jahren dauern, bis die Reformen für das Mammut-Gesundheitsprogramm umgesetzt sind. Die wirklichen Kosten und das Ausmaß sind auch jetzt noch schwer vorhersagbar. Schon heute gehört das Gesundheitssystem der Amerikaner zu den teuersten der Welt. Trotzdem kann sich das Ganze unterschiedlich auf Unternehmen und Organisationen im Gesundheitssektor auswirken und nicht unbedingt nur negativ: Viele amerikanische Krankenhäuser sind beispielsweise private, gemeinnützige Organisationen, die von der Reform profitieren werden. Oft wurden offene Rechnungen von Patienten nicht beglichen. Das ändert sich mit dem neuen Gesundheitsprogramm, da mehr Amerikaner krankenversichert sein werden. Auch werden neue Dienstleistungen und Produkte für die Branche entwickelt; das würde die neue Verbrauchssteuer für Unternehmen ausbalancieren. Gute Chancen haben hier beispielsweise Diagnostik-Unternehmen wie etwa Quest Diagnostics oder auch Hersteller von Gesundheitszubehör wie etwa Hill-Rom Holdings und St. Jude Medical.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.