Fonds im Fokus: Magna MENA Fund

Akhilesh Baveja, Manager des Magna MENA Fund, fasst die aktuell wichtigsten Marktentwicklungen in Nahost und Nordafrika zusammen. Fiera Capital | 22.12.2017 10:00 Uhr
Akhilesh Baveja, Magna MENA Fund / ©  Charlemagne Capital
Akhilesh Baveja, Magna MENA Fund / © Charlemagne Capital
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

"Der Fonds musste im November einen kleinen Verlust hinnehmen – was in etwa der Entwicklung der zugrunde liegenden Märkte entsprach – er liegt aber beim diesjährigen Abschneiden weiter deutlich vor seiner Benchmark.  

Hinter den meisten Aktienbewegungen des Monats standen die geopolitischen Spannungen innerhalb der Region und die Nachwehen der Antikorruptionsinitiative in Saudi-Arabien. Fundamentaldaten sind momentan eher in den Hintergrund getreten. Es gab auch Spannungen wegen etwas, das sich als die beste Investmentgelegenheit 2018 entpuppen könnte: das Ziel der Saudis, die Volkswirtschaft weg von der Abhängigkeit vom Öl zu diversifizieren. Die öffentlichen Absichtsbekundungen der Regierung sind ganz klar auf dieses Ziel ausgerichtet, aber wie wir häufig in vielen anderen Ländern beobachten konnten, muss hinter solchen Ambitionen auch die Bevölkerung stehen, die zumindest kurzfristig die negativen wirtschaftlichen Konsequenzen einer derartigen Reformanstrengung aushalten muss. 

Aufbauend auf den drei Reformsäulen, auf die wir uns konzentrieren – Politik, Wirtschaft und Aktienmarkt – hat Saudi-Arabien ganz klar das Potential, auf viele Jahre hinaus eine Gelegenheit für Aktienanleger darzustellen. Die Frage, mit der wir uns derzeit herumschlagen, ist das richtige Timing. Lohnkürzungen und Abschaffung von Subventionen wirken sich anfänglich äußerst negativ auf die verfügbaren Einkommen aus, was genau die Unternehmen außerhalb des Ölsektors betrifft, die die größten Nutznießer vom langfristigen Wachstum einer Nicht-Öl-Volkswirtschaft sind. Beim gegenwärtigen Reformkurs kommt der Wendepunkt für die Ertragssituation dieser Unternehmen immer näher, und wir arbeiten ständig an der Feinabstimmung unserer Prognosen und Risikofaktoren, um den optimalen Zeitpunkt für ein stärkeres Engagement festzulegen. 

Wir sind der Auffassung, dass die Fundamentaldaten der Unternehmen, in die wir investieren, weiterhin sehr stark bleiben, und wir sehen jetzt einige der günstigsten Bewertungen seit einigen Jahren in der Region. Der saudische Markt hat für die nächsten zwölf Monate ein erwartetes KGV von 13,5 im Vergleich zum jüngsten historischen Spitzenwert von 26. 

Andere Märkte der Region wurden ebenfalls negativ durch einen höheren Aktienrisikoaufschlag getroffen. Die Beurteilung der Fonds-Beteiligungen in den VAE, Kuwait und Ägypten mittels einer Bottom-up-Perspektive zeigt die gegenwärtige Lage und den Ausblick in einem ganz anderen Licht. Viele der Titel im Portfolio werden mit einem nachhaltigen Dividendenertrag von über 6% gehandelt und werden hauptsächlich in Währungen ausgewiesen, die an den US-Dollar gekoppelt sind. Daher sind nur äußerst niedrige festverzinsliche Renditen möglich wodurch sich ein Absinken des Aktienrisikoaufschlags sehr deutlich und positiv auf die Aktienmärkte auswirken könnte." 

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.