Weiterhin auf Kurs: Frontier Markets Manager Böttcher

"Gutes Management ausfindig zu machen, welches aus diesem Wachstum Nutzen ziehen kann, ist hier entscheidend" - Stefan Böttcher, Fondsmanager des Charlemagne Magna New Frontiers, mit einem Kommentar über die jüngsten Markt- und Fondsentwicklungen: Fiera Capital | 01.09.2016 10:15 Uhr
Stefan Böttcher, Frontier Markets Fondsmanager, Charlemagne Capital / ©  Charlemagne Capital
Stefan Böttcher, Frontier Markets Fondsmanager, Charlemagne Capital / © Charlemagne Capital
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

"Die anhaltende starke Performance des Fonds war vor allem durch die starken Beiträge aus der Titelauswahl des Fonds bestimmt, vor allem in Vietnam, wo sich zwei Titel herausragend entwickelten. Zum Ersten der Molkereikonzern Vinamilk, der von der Aufgabe der ‚Foreign Ownership Limits‘, der Einschränkungen für ausländischen Anteilsbesitz und einigen sehr starken Geschäftszahlen profitierte: der Nettogewinn war für das erste Halbjahr 2016 um 33% im Jahresvergleich geklettert, getragen von Rekordbruttogewinnmargen. Der andere sehr starke Performer war Vietnam Enterprise Investment, das am Hauptmarkt an der Londoner Börse notiert wurde, was ein völlig neues Universum an potentiellen Aktionären eröffnet.

Aramex, das Logistikunternehmen aus den VAE, lieferte einen weiteren bedeutenden positiven Beitrag im Juli. Vor kurzem stockten wir unsere Position wegen äußerst spannender Wachstumsmöglichkeiten des Unternehmens im EcommerceSektor auf. Im Juli verkaufte der Gründer des Unternehmens seinen restlichen Anteil von 10%, der zu einem beachtlichen Aufpreis im Vergleich zum Marktwert von einem strategischen Investor aufgekauft wurde. Der gleiche Investor kaufte dann weitere 6% der Anteile am Unternehmen. Metro Retail Stores Group, der philippinische Einzelhändler legte im Juli eine sehr starke Performance hin. Endlich fängt der Markt an, die signifikanten Wachstumschancen des Unternehmens wertzuschätzen. Die Geschäftstätigkeit des Unternehmens hat ihren Fokus außerhalb der Ballungszentren, weil dort das Wirtschaftswachstum viel höher als im Landesschnitt ist, gestützt durch eine Regierungspolitik, die die Regionalentwicklung fördert.

+15,92% Year-to-Date Performance: Böttcher weiterhin voll auf Kurs

Datenquelle: Lipper for Investment Management - zum Vergrößern bitte auf den Chart klicken!
Datenquelle: Lipper for Investment Management - zum Vergrößern bitte auf den Chart klicken!

Der einzige wesentliche Negativbeitrag an der Performance im Juli war NMC Healthcare, nachdem von der zuständigen Gesundheitsregulierungsbehörde in Abu Dhabi Änderungen an den Kranken-Versicherungsgebühren angekündigt worden waren. Im Endeffekt werden diese Änderungen den Ertrag von NMC um etwa 1-2% schmälern, der Aktienkurs von NMC knickte jedoch um über 10% ein. Nach einem klärenden Gespräch mit der Unternehmensleitung zur Lage nutzten wir die Kursschwäche, um unsere Position aufzustocken.

Die Frontier Markets waren dieses Jahr bisher ein schwieriges Umfeld für Investitionen. Wir bleiben aber weiterhin der Ansicht, dass man diese Assetklasse als eine Reihe von Gelegenheiten betrachten sollte, in Länder zu investieren, die durch positive politische und ökonomische Reformen gehen, die unweigerlich zu stärkerem Wirtschaftswachstum führen werden. Gutes Management ausfindig zu machen, welches aus diesem Wachstum Nutzen ziehen kann, ist hier entscheidend. Das Portfolio hat seinen Schwerpunkt in Ländern, wo unserer Meinung derartige Reformen, und nicht so sehr das globale Wachstum bzw. Rohstoffpreise, die ausschlaggebenden ökonomischen Antriebskräfte sind."

Stefan Böttcher, Fondsmanager, Charlemagne Capital

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.