Im Fokus: Magna New Frontiers Fund

"Auch im Juli tendierten die Frontier Markets fester. Der Magna New Frontiers Fund und sein Vergleichsindex, der MSCI Frontier Markets Index, legten jeweils etwa 4% zu. Die Frontier Markets schneiden weiterhin sehr überzeugend ab, wobei Aspekte des überlegenen Wirtschaftswachstums die Performance der Unternehmen bestimmen", so Stefan Böttcher, Manager des Magna New Frontiers Fund. Fiera Capital | 19.08.2014 09:44 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Mit der Aufwertung der Vereinigten Arabischen Emirate und Katars zu Emerging Markets sank das KGV der Frontier Markets auf 11,9. Das entspricht noch immer einem kleinen Aufschlag auf die globalen Emerging Markets, aber mit besseren Prognosen für das Gewinnwachstum. 

Die größten positiven Beiträge zur Wertentwicklung im Juli leisteten die saudischen Positionen des Fonds nach der Ankündigung, dass ausländische Anleger nun direkt am Markt kaufen können, eventuell bereits ab dem nächsten Jahr. Wegen der bisherigen Beschränkungen wurden saudische Aktien meist mit einem Abschlag auf ihre regionalen Mitbewerber gehandelt. Angesichts des Nachfragepotenzials der ausländischen Anleger und der Anzahl der verfügbaren Qualitätsunternehmen hat der Fonds sein Engagement in diesem Markt auf 15% ausgeweitet. 

Die Vereinigten Arabischen Emirate verzeichneten im Juli einen weiteren sehr erfreulichen strukturellen Auslöser. Der Fonds tendiert zu Investments über in London notierte Unternehmen. Eines von ihnen, der Immobilienkonzern DAMAC, hat seine baldige Notierung am lokalen VAE-Markt angekündigt. Die Aktie wird derzeit mit einem signifikanten Abschlag auf ihre lokal notierten Mitbewerber gehandelt. Sobald lokale Anleger investieren können, dürfte sich dieser Abschlag auflösen. Nach dieser Ankündigung schnellte der Aktienkurs um 16% in die Höhe. Andere, in London notierte Aktien der VAE könnten dieser Entwicklung folgen. 

Der Fonds erlitt einige Verluste durch sein Engagement in kuwaitischen Ölaktien. Die Ausweitung des Islamischen Staats im Irak setzte diese Aktienkurse unter Druck. Ein Durchbruch bei den Verhandlungen mit Bagdad über die Ölexporte ist noch immer nicht absehbar. Die Beteiligung des Fonds an einem kasachischen Zementhersteller wirkte sich ebenfalls ungünstig aus, da die Landeswährung durch die anhaltende Schwäche des russischen Rubel nach unten gezogen wurde. Erste Anzeichen eines Aufwärtstrends am Zementmarkt in Verbindung mit einer sehr günstigen Bewertung veranlassten den Fonds Anfang Juli zu Nachkäufen. 

Die Aussichten bleiben sehr erfreulich. Die Katalysatoren zeigen allmählich Wirkung, aber die Aktienkurse haben sich noch lange nicht entsprechend angepasst.

Magna New Frontiers Fund - Juli 2014

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.