Gründe für Investitionen in aktives Management

Charlemagne Capital sieht derzeit viele Gründe für Investments in Lateinamerika im Gegensatz zu Investments, die nur den brasilianischen Markt über ETF´s abbilden. Diese Unterschieden werden im Folgenden erläutert: Fiera Capital | 23.11.2011 18:12 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Grundsätzlich ist festzustellen, dass gute aktiv gemanagte lateinamerikanische Fonds, wie z.B. der Magna Latin American Fund von Charlemagne Capital, in der Vergangenheit deutliche Outperformance zu indexorientierten Anlagen erzielt haben. So hat der Magna Latin American Fund im Zeitraum von 3 Jahren (bis Ende Oktober 2011 auf Eurobasis) 113.3% zugelegt. Im Vergleich dazu hat der Bovespa Index der grössten Brasilianischen Aktien 82% zugelegt was klar fur aktives Fondmanagement deutet. Über den selben Zeitraum konnte der Magna Lateinamerika Fond auch seine regionale Benchmark (MSCI Latin America 10/40) mit über 28% schlagen.

Die Gründe, die für aktives Management in der gesamten lateinamerikanischen Region im Gegensatz zu solchen, die rein auf den brasilianischen Bovespa abzielen, sind nach Ansicht von Charlemagne Capital zahlreich. Hier die wichtigsten Gründe:

1) Flexibilität in alle Länder Lateinamerikas zu investieren und dadurch von unterschiedlichen Entwicklungen der einzelnen Märkte zu profitieren. Gerade in Mexiko und Peru finden sich derzeit Chancen, die einem Investor der sich auf Brasilien konzentriert, verloren gehen.

2) Die attraktivsten Unternehmen sind meist abseits der großen Indizes zu finden, da hier auf Grund der niedrigeren Brokerresearch-Durchdringung sowie der oft geringeren Transparenz der Unternehmen selbst höhere Ineffizienzen identifizierbar sind.

3) Indizes in den Emerging Markets weisen oft eine sehr einseitige Sektorgewichtung aus. So ist zum Beispiel der brasilianische Bovespa dominiert von Unternehmen im Eisenerz und Ölbereich. Dagegen kann ein aktiver Fondsmanager höhere Positionen in Sektoren aufbauen, die von der starken Entwicklung der Mittelschicht in Lateinamerika profitieren, insbesondere im Konsumbereich in dem wir mittel- und längerfristig höhere Wachstumsraten erwarten.

4) Aktives Management erlaubt in Zeiten größerer Unsicherheiten, wie derzeit, eine defensivere Ausrichtung im Vergleich zum Index z.B. über höhere Gewichtung kapitalstarker Unternehmen mit hohen Dividenden, die durch Ausschüttung der Dividenden einen gewissen Risikopuffer bieten und sich historisch meist defensiver verhalten haben.

5) Investoren in indexorientierten Märkten gehen Chancen im Small- und Mid-Cap-Segment verloren. Da die Indexgewichtungen durch die Marktkapitalisierung festgelegt wird, sind Investoren somit nur in den jeweiligen Blue-Chips der betreffenden Länder investiert. Gerade in stark wachsenden Märkten profitieren oft Small- und Mid-Cap-Unternehmen von den strukturellen Verschichtungen.

Ein weiteres Argument für aktives Stockpicking vs. Indexinvestments ist die oft sehr unterschiedliche Entwicklung der einzelnen Unternehmen eines Sektors. In Brasilien haben z.B. im Jahr 2010 die besten fünf Konsumtitel eine Durchschnittsperformance von 122% erzielt, im Gegensatz dazu verbuchten die schlechtesten fünf Titel einen Durchschnittsverlust von 8%. Eine aktive Gewichtung erfolgreicher Titel und fehlendes Exposure in schwachen Titeln ist somit der Schlüssel zu deutlicher Outperformance.

Der Magna Latin American Fund wurde im Jahr 2004 aufgelegt und ist seither durchgängig im ersten Quartil bei S&P platziert. Das Managementteam Ian Simmons und Stefan Herz verwalten den Fonds seit Auflage und sind sehr optimistisch für die kommenden Monate. „Wir fühlen uns im aktuellen Umfeld mit unserem Portfolio gut positioniert und sind sicher die Chancen, die z.T. ausverkaufte Märkte in den letzen Wochen geboten haben, optimal für die Zukunft zu nutzen“, so Ian Simmons.

All die oben genanten Argumente sprechen dafür, dass ein aktives Investment in der gesamten lateinamerikanischen Region eine Outperformance zu indexorientierten, rein auf den brasilianischen Markt ausgerichteten Investments erzielen sollte. „Auf Grund der Tatsache, dass seit 1.1.2011 zu Gunsten einer leicht erhöhten Managementgebühr auf die Performance-Fee von 20% über 10% Performance verzichtet wird, dürfte sich die Outperformance zum Index sogar noch weiter ausbauen lassen.“ Ergänzt Ian Simmons, Portfolio-Advisor des Magna Latin American Funds.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.