Fortsetzung der Wachstumsstory

Die Türkei entwickelt sich immer mehr zu DER Investmentregion innerhalb der europäischen Emerging Markets. Diese Entwicklung kommt jedoch nicht von ungefähr, sondern ist vielmehr der Lohn eines erfolgreichen Wirtschafts- und Reformprozesses der letzten Dekade. Fiera Capital | 03.11.2011 14:40 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Dabei profitiert die Türkei natürlich von den demografischen Rahmenbedingungen, sowohl im Hinblick auf die Bevölkerungsstruktur, als auch aufgrund der geografischen Lage. Die Türkei bildet das Bindeglied zwischen Europa und dem Mittleren Osten und verfügt über einen Altersdurchschnitt von aktuell rund 28 Jahren, somit deutlich jünger als der Durchschnitt der westlichen Industrienationen mit knapp über 40 Jahren. Ebenfalls kann das 70 Millionen Einwohner zählende Land ein jährliches Wachstum von rund 1 Millionen Menschen vorweisen, eine ebenfalls konträre Entwicklung gegenüber vielen Developed Markets. Diese junge, dynamische und stetig wachsende Bevölkerung steht exemplarisch für den Wandel und die Perspektiven der Türkei.

Die türkische Wirtschaft boomt trotz Finanz- und Schuldenkrise, Anzeichen einer negativen Grundstimmung können nicht ausgemacht werden. Dies spiegelt sich auch im Index für das Verbrauchervertrauen wider, welcher in den letzten rund 3 Jahren sukzessive gestiegen ist. Ein Grund für die positive Stimmung im Land ist auch die Tatsache, dass immer mehr Menschen in Arbeit kommen und durch steigende Einkommen und wachsendem Wohlstand den wichtigen Wachstumsmotor Binnenkonsum nachhaltig unterstützen können. Der Türkei ist es gelungen, in den letzten Jahren rund 3 Mio. neue Arbeitsstellen zu kreieren, von denen weite Teile der Bevölkerung nachhaltig profitieren werden.

Laut aktuellen OECD-Prognosen erwartet man für die Türkei bis zum Jahre 2017 ein durchschnittliches BIP-Wachstum von rund 6,5%, für westliche Industrienationen ein schier utopischer Wert. Diese Prognosen lassen auch eine weitere Verbesserung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen erwarten. Türkische Unternehmen verfügen schon heute über starke Bilanzen, insbesondere ist die Situation deutlich besser im Vergleich zu Ende 2008, aber auch der Verschuldungsgrad im Privatsektor ist auf einem sehr niedrigen Niveau. Zusätzlich lässt sich die Verschuldungsthematik auf der makroökonomischen Seite beurteilen. Die Türkei konnte in der letzten Dekade ihre BIP-Verschuldung kontinuierlich verringern, für 2011 erwarten wir einen Wert von 37%, für das kommende Jahr sogar 33%. Auch dies verdeutlicht eine gegensätzliche Entwicklung zu weiten Teilen der Wirtschaftsmächte.

Die vormals hohen Inflationsraten, mit denen die Türkei in den letzten Jahren oftmals in Verbindung gebracht wurde, konnten von ca. 70% zu Beginn des Jahrtausends auf bis zu 4% im Frühjahr diesen Jahres gesenkt werden, aktuell wird ein Wert von rund 6% angenommen. Aufgrund dieser Rahmenbedingungen ist zu erwarten, dass die Türkei in naher Zukunft eine Hochstufung zum „investmentgrade“ erfahren dürfte, was das Vertrauen in das Land zusätzlich stärken wird und weitere Kapitalströme und nachhaltiges Wachstum erwarten lässt. Ein erstes Anzeichen hierfür war bereits die Hochstufung des Ratings für türkische Anleihen.

Der Wehmutstropfen für die Türkei wird derzeit im bestehenden Außenhandelsdefizit gesehen, welches aktuell bei rund 10% des BIPs liegt. Jedoch hat die im Juni bei den Parlamentswahlen bestätigte  AKP-Regierung rund um Recip Erdogan bereits Maßnahmen verkündet, sich diesem Defizit anzunehmen und eine Senkung im nächsten Jahr auf 8% zu erreichen. Auch auf der Aktienseite haben sich die Rahmenbedingungen weiter verbessert. Die Liquidität, insbesondere im small- und midcap-Bereich, hat sich deutlich verbessert, ebenso Transparenz und Corporate Governance allgemein erreichen immer mehr westliche Standards. Bereits im September konnte die Türkei sich autark von den weltweiten Leitindizes entwickeln und einen Zuwachs von rund 10% verzeichnen (z.Vgl.: Dax -5%, Dow -6% ). Anhand dieser Zahlen wird deutlich, welches Potenzial türkische Investments bieten.

Wir erwarten trotz kurzfristiger Unsicherheiten im Hinblick auf das Außenhandelsdefizit und den Folgen der globalen Wirtschaftskrise aufgrund der Vielzahl von positiven Rahmenbedingungen und Fakten auch weiterhin ein nachhaltiges Wachstum der Türkei und somit auch für den türkischen Aktienmarkt. Nach den Kurskorrekturen der letzten Monate bieten sich aufgrund der historisch betrachtet niedrigen Bewertungen derzeit interessante Einstiegschancen.

Country Indices

Credit Default Swaps

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.