Fonds im Fokus: Magna MENA Fund

Akhilesh Baveja, Manager des Magna MENA Fund, fasst die aktuell wichtigsten Marktentwicklungen in Nahost und Nordafrika zusammen. Fiera Capital | 29.06.2016 09:28 Uhr
Akhilesh Baveja, Magna MENA Fund / ©  Charlemagne Capital
Akhilesh Baveja, Magna MENA Fund / © Charlemagne Capital
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

"Die Aktienmärkte der MENA-Region litten im Mai unter Gewinnmitnahmen, und die Emerging Markets gaben auch insgesamt einige der jüngsten Zuwächse wieder ab. Dahinter stand ein stärkerer US-Dollar, nachdem das jüngste Protokoll zur Sitzung der US-Notenbank erneut zu Spekulationen führte, dass die Fed die Leitzinsen im Laufen des Sommers anheben wird. Eine geringfügige weitere Erholung beim Ölpreis, der wieder auf knapp 50 US-Dollar pro Barrel stieg, hatte wohl einen offensichtlichen Effekt. Die Entscheidung der Kreditratingagentur Moody’s, die langfristigen Schuldtitel einiger Ölproduzenten aus der Golfregion, einschließlich Saudi-Arabien, herabzustufen, ließ die Aktienkurse ebenfalls größtenteils unberührt. Vor dem Ramadan waren die Märkte spürbar ruhig. Die anstehende OPEC-Sitzung von Anfang Juni dämmte ebenfalls die Handelsvolumen ein. Außerdem warteten die Märkte auf weitere Details aus Saudi-Arabien zum Nationalen Transformationsplan, der die Wirtschaft neu ausgestalten und die Abhängigkeit vom Ölsektor reduzieren soll.

Die starke Performance des Fonds, der auch im Mai wieder eine positive Rendite erwirtschaftete, obwohl die zugrunde liegenden Märkte schwächelten, lag sehr am Engagement im Gesundheitsbereich, vor allem in den VAE und in Saudi-Arabien. NMC Healthcare, der Krankenhausbetreiber mit Sitz in Abu Dhabi, legte wieder einmal eine starke Performance hin. In den nächsten Monaten will das Unternehmen in Saudi-Arabien eine wichtige Transaktion durchführen. Nachdem der Erlös 2015 um über 47% klettere, wird für dieses Jahr ein Gewinnwachstum von über 40% erwartet und weitere 20% im nächsten Jahr, was den Aktienkurs weiter steigen lassen dürfte. Bupa Arabia, der saudische Krankenversicherer, legte ebenfalls weiter zu und der Kurs der Aktie kletterte im Mai um 12%; im Vergleich zum Jahresbeginn notiert der Titel jetzt um 18% höher.

Anderswo konnte SADAFCO, das saudische Molkereiunternehmen, weiterhin Wert schöpfen. Seine Aktie notiert nach der Bekanntgabe des Geschäftsergebnisses für das ganze letzte Jahr um 14% höher. Die günstigen internationalen Rohstoffpreise, plus starkes Umsatzwachstum und die Tatsache, dass das Unternehmen bei der Ausdehnung seines Produktportfolios voll auf die Stärke seiner Marke setzt, verdoppelten den Nettoerlös beinahe auf 261 Mio. SAR zum Ende des Geschäftsjahres zum 31. März 2016. Im gleichen Sektor schnitt auch Edita, der führende ägyptische Anbieter bei verpackten Snacks, gut ab. Der Kurs der Aktie stieg vor der Ankündigung des Ergebnisses zum ersten Quartal deutlich an. Das Ergebnis war dann allerdings etwas enttäuschend. Der Umsatz war im Jahresvergleich etwas rückläufig, wobei dies hauptsächlich auf eine geringere Auslastung nach einer Umstellung auf Produkte mit höheren Margen zurückzuführen war. Aber dennoch schloss die Edita-Aktie den Monat um beinah 10% höher ab."

Akhilesh Baveja, Magna MENA Fund

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.