Im Fokus: Magna New Frontiers Fund

Charlemagne Capital Fondsmanager Stefan Böttcher mit einem Update zu den Entwicklungen in den wichtigsten Frontier Markets: Fiera Capital | 23.07.2015 17:21 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
Stefan Böttcher, Charlemagne Capital
Stefan Böttcher, Charlemagne Capital
Der Juni war durch ganz unterschiedliche Tendenzen auf den Aktienmärkten gekennzeichnet. Manchmal sogar bei Titeln des gleichen Marktes, mit den größten Bewegungen im Nahen Osten. Der ägyptische Lebensmittelerzeuger Edita legte mit die beste Performance an den Tag. Wir erstanden den Titel bei seiner kürzlichen Börseneinführung und legten seit Handelsbeginn noch nach. Edita hat eines der fähigsten Geschäftsführungen in unserem Anlageuniversum mit Produkten, die auf die steigende Zahl der Konsumenten am unteren Ende des mittleren Einkommensspektrums in Ägypten abzielen. Bis 2019 prognostizieren wir ein jährliches Umsatzwachstum von 20% und eine jährliche Ertragssteigerung von 24% Wir sind der Meinung, dass die geplanten Kapazitätserhöhungen um 40% durch die internen Cashflows finanziert werden können, mit viel Spielraum für M&A-Transaktionen in der Region. Mit einem KursGewinn-Verhältnis von 20-mal des Gewinns von 2016 ist die Bewertung angesichts hohem Ertragswachstums nicht besonders sportlich. GB Auto, der ägyptische Automobilmonteur und –vertreiber, schnitt im Juni dagegen negativ ab, da die Aktien der jüngsten stark diskontierten Bezugsrechtsemission in Umlauf gebracht wurden und zum Verkauf erhältlich waren. Es handelte sich hier um einen rein technischen Verkauf. Wir bleiben weiterhin in der Aktie engagiert, da die starken grundsätzlichen Kaufargumente für das Unternehmen vom positiven makroökonomischen Hintergrund in Ägypten gut gestützt werden. Der saudische Markt schnitt im Juni allgemein schwach ab. Die Öffnung des Aktienmarktes für ausländische Investoren führte nicht zur Kaufwelle durch Ausländer, auf die sich die lokalen Anleger eingestellt hatten. In der Tat war es so, dass der umständlich zu erwerbende Qualifizierte Ausländische Investorstatus, der für den Marktzugang notwendig ist, dazu führte, dass am Tag eins lediglich ein ausländisches Konto eröffnet wurde. Unsere positive Haltung zu Saudi fußt auf Reformvorhaben und Wachstum des nicht-Ölsektors und der Qualität der Unternehmen, auf die wir gestoßen sind und nicht auf technischen Faktoren. Diese Unternehmen sind gut positioniert, um von der Diversifizierung weg vom Energiebereich zu profitieren.

NMC Healthcare, das in London notierte Krankenhausunternehmen aus den VAE, schnitt weiterhin äußerst stark ab, ein jüngster positiver Katalysator war hier die Akquisition des Langzeitpflegeunternehmens ProVita. Es handelt sich hier um einen sich rasch ausdehnenden Sektor im regionalen Gesundheitsmarkt für eine alternde Bevölkerung. Die Akquisition gibt NMC, das seine regionale Expansionstätigkeit weiter fortsetzt, ein Standbein sowohl in Katar als auch in Saudi. Wir glauben, dass NMC seine Erträge bis Ende des Jahrzehnts verdreifachen kann und mit 15-mal Ertrag von 2016 und einem starken Wachstumspotential scheint uns die Bewertung nicht besonders anspruchsvoll.

Stefan Böttcher, Magna New Frontiers Fund

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.