Im Fokus: BB African Opportunities (Lux)

Das Fondsmanagement-Team des BB African Opportunities (Lux) mit einem aktuellen Update zur Situation auf den afrikanischen Märkten, bestehend aus Marktrückblick sowie Positionierung und Ausblick. Bellevue Asset Management | 06.05.2013 11:48 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
Marktrückblick

Der ägyptische Aktienmarkt büsste im März 7.1% ein und bot damit die schlechteste Performance in der Region. Grund dafür war die Eskalation im Steuerstreit zwischen der Regierung und Orascom Construction. Der Generalstaatsanwalt hatte ein Reiseverbot gegen den CEO und den Verwaltungsratsvorsitzenden des Unternehmens erlassen. Auch die Herabstufung fünf ägyptischer Grossbanken durch Moody's und der Anstieg der Inflation von 6.3% im Januar auf 8.2% im März wirkten sich negativ aus. Die Zentralbank erhöhte den Zinssatz um 50 Bp. Diese Massnahme wird die Inflation jedoch nicht merklich senken, da letztere durch die Abwertung des ägyptischen Pfunds und die zunehmenden Versorgungsengpässe der lokalen Wirtschaft getrieben wird. Auch die Hilfsbereitschaft Katars, einer der Hauptkreditgeber Ägyptens, liess unlängst nach. In Nigeria warten Anleger immer noch auf die geprüften Jahresabschlüsse der Banken für das Geschäftsjahr 2012. Hinweise auf negative Überraschungen setzten die Aktie der Access Bank unter Druck. Sie büsste 13% ein.

Der hoch angesehene Gouverneur der Zentralbank Nigerias, Sanusi Lamido Sanusi, deutete an, dass er 2014 nicht für eine zweite Amtsperiode kandidieren werde. Das sind schlechte Nachrichten für die Reformer des Landes. Ferner birgt die Nachfolgefrage Risiken, insbesondere in einem Jahr, in dem auch die Präsidentschaftswahlen stattfinden. Der nigerianische Aktienmarkt schloss den Monat 1.4% im Plus. In Kenia bestimmten die Nachwirkungen der Präsidentschaftswahlen das Börsengeschehen. Die Dynamik drehte ins Negative, nachdem Raila Odinga den Wahlsieg Kenyattas vor dem Verfassungsgericht angefochten hatte. Das Gericht entschied jedoch zugunsten Kenyattas. Odinga akzeptierte den Gerichtsbeschluss anstandslos, woraufhin der Aktienmarkt 10.3% zulegte. Die neue Verfassung hat scheinbar einen politischen Wandel in Kenia bewirkt, welcher der Zukunft des Landes zugutekommen dürfte. In Südafrika deuten makroökonomische Indikatoren und wiederkehrende Streiks weiterhin auf ein widriges Umfeld hin. Exporteinbrüche und steigende Konsumgüterimporte liessen das Leistungsbilanzdefizit im 4Q12 auf 6.4% des BIP ansteigen. Der US-Dollar erreichte mit über 9.30 ZAR einen neuen Höchststand, gab aber wieder nach, nachdem die Handelsbilanz für Februar deutlich besser als diejenige des Vormonats ausgefallen war.

Positionierung und Ausblick

Nach dem Rutsch des EGX30 unter die wichtige Unterstützungsmarke von 5500 Punkten haben wir das Portfolio entsprechend angepasst. Wir reduzierten unsere Investments im Bankensektor und bauten Positionen in Unternehmen mit stärkerer regionaler Ertragsgenerierung aus. Darüber hinaus entschieden wir uns, sofern vorhanden, für Global Depository Receipts anstelle lokaler Aktien und verringerten dadurch unser Exposure ggü. dem lokalen Markt auf weniger als 10%. Obwohl die Zentralbank Massnahmen ergriffen hat, um Anleger und Banken mit Devisen zu versorgen, bleiben wir lieber auf der sicheren Seite. Ausserdem haben wir unsere Beteiligungen in Kenia ausgebaut.
Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.