Update: BB Medtech (Lux)

Bellevue Asset Management AG stellt Ihnen im Folgenden ein Update zum BB Medtech (Lux) zur Verfügung. Erfahren Sie mehr zum Markt-Rückblick, Positionierung, Ausblick und Investment Fokus hier: Bellevue Asset Management | 20.04.2012 12:30 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
MARKTRÜCKBLICK

Mit Ausnahme der Aktienmärkte in Frankreich (-0.7%), England (-1.3%) und Hong Kong (-4.9%) entwickelten sich die globalen Leitindices im März erneut positiv und vermochten zwischen +1.3% (DAX) und +4.5% (Nikkei 225) zuzulegen. Der Medtech-Sektor (MSCI Healthcare Equipment & Supplies +4.0%, in EUR) entwickelte sich überdurchschnittlich. Im Zentrum des Interesses steht gegenwärtig der oberste Gerichtshof der USA, welcher über die Gültigkeit der US-Gesundheitsreform befindet. Die zentrale Frage lautet dabei, ob der amerikanische Kogress seine Bürger verpflichten kann, eine Krankenversicherung abzuschliessen. Die kursbelastenden Faktoren der Gesundheitsreform, insbesondere die 2.3% Umsatzsteuer auf Medizinaltechnikprodukten, sind seit langem in Aktienkursen der Medtech-Unternehmen berücksichtigt. Sollte der oberste Gerichtshof allerdings die Gesundheitsreform als nicht verfassungskonform beurteilen, würde mit grosser Wahrscheinlichkeit auch die Medizinaltechniksteuer wegfallen, was sich positiv auf die Aktienkurse der Medizinaltechnik-Unternehmen auswirken würde. Der definitive Entscheid wird das Gericht im Juni 2012 fällen. Der Fonds lieferte im März mit +2.8% (EUR / B-Anteile) eine gute absolute Performance, vermochte aber seine Benchmark nicht zu übertreffen. Einen positiven Beitrag zur erzielten Performance lieferten BioMimetic Therapeutics (+18.8%), NuVasive (+7.3%), Masimo (+7.3%), Varian Medical Systems (+5.7%) und Nobel Biocare (+5.6%). Belastet wurde die Performance durch die übergewichteten Positionen MicroPort (-11.0%), Bruker (-4.5%), Boston Scientific (-3.9%) und Rhön-Klinikum (+2.5%). MicroPort publizierte die Ergebnisse des 2. Halbjahres 2011, deren Ertragskraft trotz rekordhohen Umsätzen hinter den Erwartungen der Analysten zurückblieb.

POSITIONIERUNG & AUSBLICK

Im März führten wir eine Vielzahl von Managementgesprächen mit führenden Medizinaltechnik-Unternehmen. Dabei äusserte sich der Grossteil der Gesprächspartner verhalten optimistisch zum allgemeinen Geschäftsgang. Wir gehen davon aus, dass die Volumen im 1. Quartal 2012 stabil sein werden, dass aber nach wie vor Preisdruck besteht. Insgesamt erwarten wir eine positive Berichterstattung für das 1. Quartal, dies bei leicht gestiegenen Markterwartungen. Wir sehen die Medizinaltechnik als attraktiven eigenständigen Aktiensektor. Während Pharma und Biotech sich als fixe Bestandteile der Sektorallokation etabliert haben, ist der Medizinaltechnik-Sektor bei vielen Investoren noch weitgehend unbekannt. Dies obwohl er deutlich grösser als der Biotech-Sektor ist und etwa einem Viertel des Pharmasektors im MSCI World Index entspricht. Die nachhaltig positiven Fundamentalfaktoren – demographische Entwicklung, Innovationskraft und die stabile, inflationsgeschützte Nachfrage – des Medtech-Sektors in Kombination mit dem tiefen Bewertungsniveau und attraktiven Risikoprofil eröffnen Investoren ein attraktives Rendite-Risiko-Profil. Unser breit diversifiziertes Portfolio und unsere Investmentphilosophie – Innovation und Qualität bringen nachhaltigen Unternehmenserfolg – tragen den aktuellen und zukünftigen Herausforderungen voll Rechnung.

INVESTMENT-FOKUS

Der Fonds investiert weltweit in Aktien von Unternehmen des Medizinaltechniksektors. Erfahrene Branchenspezialisten fokussieren auf profitable mittel- und grosskapitalisierte Unternehmen, die bereits über ein reiferes Produktportfolio verfügen. Die Titelauswahl basiert auf fundamentaler Unternehmensanalyse, wobei insbesondere der medizinische Nutzen, das Sparpotenzial für das Gesundheitswesen sowie das erwartete Marktpotenzial der entsprechenden Produkte vertieft untersucht werden. Ein global verankertes Experten-Netzwerk, bestehend aus Beratern der Wissenschaft und Industrie, unterstützt das Management Team in seiner Meinungsbildung und Anlageentscheidung. Die Selektion der Unternehmen erfolgt bottom-up.

ANLAGEEIGNUNG

Der Fonds hat zum Ziel, ein langfristig attraktives und kompetitives Kapitalwachstum zu erwirtschaften. Er eignet sich daher besonders für Anleger mit einem Anlagehorizont von mindestens 5 Jahren, die ihr Portfolio gezielt durch Anlagen im Medizinaltechniksektor diversifizieren wollen und bereit sind, die für diesen Sektor üblichen Aktienrisiken zu tragen.

FÜNF GUTE GRÜNDE

  • Molekulardiagnostik verhilft zu schnelleren und präziseren Diagnosen mit individualisierten Behandlungen, effektiv und kostengünstig
  • Minimalinvasive Techniken auf dem Vormarsch – kurze Behandlungszeiten senken Gesundheitskosten
  • Strukturwandel – dezentrale Leistungserbringung erfordert neue Produkte und Dienstleistungen
  • Aufstrebende Gesundheitsmärkte in den Schwellen-ländern verstärken Wachstum und Profitabilität
  • Bellevue Gruppe – führend in der Verwaltung von Medizinaltechnik-Portfolios mit mehr als 17 Jahren erfolgreichem Leistungsausweis


FAKTEN ZUM FONDS

Investment Manager: Bellevue Asset Management
Depotbank: RBC Dexia, Luxembourg
Lancierungsdatum: 30. September 2009
Jahresabschluss: 30. Juni
Volumen: EUR 136.4 Mio.
Benchmark: MSCI Healthcare Equip. & Supp.
NAV-Berechnung: Täglich "Forward Pricing"
Management Fee: 1.60%
Zeichnungsfrist: 15:00 CET
Max. Ausgabeaufschlag: 5%
ISIN-Nummer: LU0415391431
Valoren-Nummer: 3882623
Bloomberg: BFLBBBE LX Equity
WKN: A0RP23


Mehr Informationen zum Fonds erhalten Sie unter diesem Link!

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.