Wertberichtigungen werden vorgenommen

Verwaltungsrat und Geschäftsleitung der Bellevue Group haben heute beschlossen, ihre Aktionäre, Kunden und Mitarbeitende aktuell zu informieren. Nach Hochrechnung der konsolidierten Zahlen wird mit einem knappen operativen Gewinn gerechnet, hingegen mit einem konsolidierten Verlust. Bellevue Asset Management | 14.07.2011 08:47 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Bellevue Group nimmt per 30. Juni 2011 ausserordentliche Wertberichtigungen vor

  • Ausserordentliche Wertberichtigungen und Abschreibungen von rund CHF 48 Mio. auf Goodwill und immaterielle Vermögenswerte sowie CHF 2 Mio. auf assoziierte Gesellschaften
  • Diese Wertberichtigungen und Abschreibungen werden zu einem konsolidierten Konzernverlust von rund CHF 54 Mio. im ersten Halbjahr führen
  • Bank am Bellevue weiterhin mit Gewinn, Bellevue Asset Management mit geringem operativem Verlust
  • Unverändert starke Eigenkapitalbasis
Verwaltungsrat und Geschäftsleitung der Bellevue Group haben heute beschlossen, ihre Aktionäre, Kunden und Mitarbeitende aktuell zu informieren. Nach Hochrechnung der konsolidierten Zahlen wird mit einem knappen operativen Gewinn gerechnet, hingegen mit einem konsolidierten Verlust. Überarbeitete Erwartungsrechnungen führen zu ausserordentlichen Wertberichtigungen. Im Ergebnis der Bellevue Group ist noch keine Trendwende eingetreten. Dabei haben sich die beiden Standbeine der Gruppe im ersten Halbjahr unterschiedlich entwickelt. Die Bank am Bellevue erzielt weiterhin einen operativen Gewinn, dieser liegt jedoch unter dem Vorjahr. Bei der Bellevue Asset Management wird sowohl operativ als auch auf dem Seed Capital ein Verlust entstehen. Demgegenüber haben sich die Netto-Neugeldzuflüsse bei der Bellevue Asset Management mit rund CHF 75 Mio. erfreulich entwickelt.

Die geringeren Geschäftsvolumina sowie die verminderte Ertragskraft haben Verwaltungsrat und Geschäftsleitung veranlasst, die Einschätzung der künftig zu erzielenden Gewinne einer kritischen Prüfung zu unterziehen und entsprechend anzupassen. Deshalb werden die Bilanzpositionen "Goodwill“ und „andere immaterielle Vermögenswerte" per Mitte Jahr um rund CHF 48 Mio. wertberichtigt und betragen neu knapp CHF 60 Mio. Verwaltungsrat und Geschäftsleitung gehen davon aus, dass sie mit diesen Massnahmen dem veränderten Umfeld Rechnung tragen. Martin Bisang, CEO der Bellevue Group, erklärt dazu: „Die Bedingungen an den Finanzmärkten bleiben für uns als fokussierter Nischenplayer schwierig. Wir haben deshalb unsere Annahmen angepasst, um ein Maximum an Transparenz zu ermöglichen. Aufgrund der starken Kapitalbasis können wir uns unvermindert auf die weitere Entwicklung unseres Kundengeschäfts konzentrieren.”

Nicht davon tangiert ist die solide Liquiditätslage und die unverändert komfortable regulatorische Eigenmittelausstattung der Bellevue Group. Der vollständige Halbjahresbericht wird am 22. Juli 2011 veröffentlicht.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.