Karsten Marzinzik: "Japanische Aktienmärkte mit Aufholpotenzial."

Karsten Marzinzik, Senior Account Manager Germany bei Swisscanto Asset Management International S.A. kommentiert die aktuellen Entwicklungen am japanischen Markt. Swisscanto Invest | 25.06.2019 10:54 Uhr
Karsten Marzinzik, Senior Account Manager Germany, Swisscanto Asset Management International S.A. / © Swisscanto Invest
Karsten Marzinzik, Senior Account Manager Germany, Swisscanto Asset Management International S.A. / © Swisscanto Invest
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
„Seit rund 25 Jahren bereitet die hohe Staatsverschuldung Japans vielen internationalen Anlegern Kopfzerbrechen. Die Schulden haben bereits 1996 die magische Grenze von 100 Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP) überschritten und sind seither ständig auf mittlerweile 240 Prozent des BIP angestiegen. In den vergangenen fünf Jahren nahm die Schuldenquote allerdings kaum mehr zu. Erstens verharren die Staatsausgaben in diesem Jahrzehnt recht stabil um JPY 100 Bio., zweitens konnten die Steuereinnahmen in dieser Periode dank der Erhöhung der Mehrwertsteuer 2014 und dem höheren Wachstum des nominellen BIP massiv gesteigert werden. Als Folge sind das Budgetdefizit und die Neuemissionen von Staatsanleihen gesunken. Die Herausforderungen für den Staatshaushalt bleiben immens, nehmen doch vor allem wegen der Alterung der Bevölkerung die Sozialausgaben (rund ein Drittel der gesamten Staatsausgaben) kontinuierlich zu. Die geplante Mehrwertsteuererhöhung im Oktober sollte zwar helfen, die Staatseinnahmen anzuheben. Zusätzlich sind aber Reformen zur Steigerung des langfristigen Wirtschaftswachstums, und damit auch der Steuereinnahmen, erforderlich. Und dies ist von der japanischen Regierung zu erwarten, da die als ‚Abenomics‘ bezeichneten Maßnahmen der Regierung von Premierminister Shinzo Abe bisher ihre Ziele erreichen konnten.

Sollte der Handelsstreit zwischen den USA und China nicht eskalieren und sich die globale Weltwirtschaft nicht zu sehr abschwächen, bleiben Aktien auch kurzfristig chancenreich. Insbesondere bieten japanische Aktien Aufholpotenzial gegenüber ihren europäischen und US-amerikanischen Pendants, da sie über vergleichsweise attraktivere Bewertungen verfügen. Sparx Asset Management, welches für den Swisscanto (LU) Equity Fund Small & Mid Caps Japan AT EUR (ISIN LU0644935313) verantwortlich zeichnet, sieht eine wachsende Anzahl von Investitionsmöglichkeiten aufgrund des zuletzt im Aktienmarkt erfolgten Verkaufs von Unternehmen mit Wachstumspotenzial. Zu diesen Werten gehören Unternehmen mit einer starken Binnennachfrage, die steigende Gewinne versprechen, sobald sie sich von der Abschwächung des Vorjahres erholen. Dazu zählen ebenfalls Unternehmen, die von Produktionsbewegungen im Zuge des wachsenden Handelskonflikts zwischen den USA und China profitieren wollen. Zudem sollten viele Wachstumsunternehmen dank der Vorteile neuer Technologien ihr Geschäft in den nächsten Jahren ausweiten können. Neben Aktien von Unternehmen mit hoher Inlandsnachfrage, bei denen die Aktien-Rallye generell verhalten war, konzentriert sich das Management auf das verarbeitende Gewerbe, welches Erholungspotenzial aufweist. Das Segment der japanischen Small & Mid Caps halten wir prinzipiell nicht nur kurzfristig für eine interessante Beimischung im Aktien-Portfolio, sondern auch auf lange Sicht für eine sinnvolle Diversifikationsoption.“

Karsten Marzinzik, Senior Account Manager Germany, Swisscanto Asset Management International S.A.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.