Sustainability-Impact ist das A & O beim nachhaltigen Investieren

Nachhaltiges Investieren – eine Bezeichnung, die ein breites Spektrum an Ausprägungen abdeckt. Ob ESG-Integration, Best-in-class oder Engagement. Auch Themenanlagen oder Impact-Investing zählen zu den nachhaltigen Anlagestilen. Swisscanto Invest | 14.12.2017 11:40 Uhr
Markus Güntner, Nachhaltigkeitsexperte, Swisscanto Asset Management International S.A. / ©  Swisscanto Invest
Markus Güntner, Nachhaltigkeitsexperte, Swisscanto Asset Management International S.A. / © Swisscanto Invest
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
 „Für Swisscanto Invest ist es eindeutig: Sustainability-Impact ist das A & O beim nachhaltigen Investieren. Denn die Anwendung dieses Ansatzes bedeutet, dass Investitionen zu einer nachhaltigen Entwicklung beitragen“, so Markus Güntner, Nachhaltigkeitsexperte bei Swisscanto Asset Management International S.A.. „Einen Sustainability-Impact haben aus unserer Sicht Unternehmen, die mit ihren Produkten, Dienstleistungen oder Herstellungsmethoden zu einer nachhaltigen Entwicklung gemäß den Sustainable Development Goals der UNO beitragen. Das sind 17 Ziele, beispielsweise ‚Keine Armut‘, ‚Kein Hunger‘ oder ‚Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen‘, um eine lebenswerte Zukunft für die kommenden Generationen zu erreichen. Denn es können auch profitorientierte Unternehmen direkt zur Erreichung der Ziele beitragen und sind interessant für Portfolios nachhaltig investierender Fonds“, sagt Güntner. 

Mit Sustainability-Impact Rendite erzielen

Swisscanto Invest ist überzeugt, dass Unternehmen, die einen gesellschaftlichen Nutzen erbringen, künftig dauerhaft erfolgreicher sind. „Denn sie verfügen über Produkte und Dienstleistungen, die mittelfristig überdurchschnittlich nachgefragt werden. Wenn die Unternehmen über Eintrittsbarrieren vor Wettbewerbern geschützt sind, können sie zudem profitabel wachsen. Eine günstige Bewertung im Verhältnis zu ihrer Kapitalrentabilität und ihrem Wachstum macht sie zu einem interessanten Investment aus nachhaltigen Gesichtspunkten“, meint der Nachhaltigkeitsexperte. Es wurden sechs Investmentbereiche erarbeitet, in denen mit Aktien- und Anleihenanlagen zu einer nachhaltigen Entwicklung beigetragen werden kann. Diese Hauptbereiche lauten: Energie, Gesundheit, Mobilität, Finanzen, Ressourcen und Wissen. Innerhalb dieser Schlagworte finden sich zahlreiche Unterkategorien, in denen nach Investmentchancen gesucht wird. „Bei unserem Ansatz durchlaufen alle Titel eine systematische Nachhaltigkeitsanalyse. Der erste Filter sind die strengen Ausschlusskriterien, die beispielsweise fossile Energieträger, Waffen- oder Tabakhersteller eliminieren. Es herrscht generell ein Null-Toleranz-Grenze. Selbst wenn ein Unternehmen nur minimal in einem ausgeschlossenen Bereich tätig ist, wird es nicht in das Anlageuniversum aufgenommen. Darauf folgt die Bewertung des Sustainability-Impact-Profils, aus der die Best-in-class-Auswahl resultiert und dem Fondsmanagement die attraktivsten Werte anzeigt. Auch eine Medienrecherche gehört zum Prozess, um Risiken zu vermeiden“, so Güntner. Abschließend sagt der Nachhaltigkeitsexperte: „Seit der Lancierung unseres ersten nachhaltigen Aktienfonds im Jahr 1998 hat sich die Nachhaltigkeitsanalyse stetig weiterentwickelt. Mit unserem heutigen Prozess, der seit 2016 sehr stark auf Sustainability-Impact zugeschnitten wurde, gehören wir zu den europäischen Anbietern mit dem umfassendsten Research im Bereich Nachhaltigkeit. Wir werden auch weiterhin unserer nachhaltigen Fondsfamilie eine hohe Bedeutung einräumen, da wir fest davon ausgehen, dass der Faktor Nachhaltigkeit beim Investieren immer wichtiger wird.“ 

Nachhaltige Swisscanto-Fondsbeispiele: 

Fondsname – nachhaltige Aktienfonds ISIN WKN
Swisscanto (LU) Equity Fund Green Invest Emerging Markets AT  LU0338548034 A0NDYC 
Swisscanto (LU) Equity Fund Global Water Invest AT LU0302976872 A0MSPX
Swisscanto (LU) Equity Fund Global Climate Invest AT LU0275317336 A0MKFU 
Swisscanto (LU) Portfolio Fund Green Invest Equity AA  LU0161535835 216770 
Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.