Swisscanto Invest-Nachhaltigkeitsrating 2017: Nord- und Mitteleuropa führend

Nachhaltige Faktoren gewinnen auch im Anleihensegment stark an Bedeutung. Denn das Wertesystem zahlreicher Investoren, insbesondere der jüngeren Generation, möchte beim Investment in Unternehmens- und Staatsanleihen positive gesellschaftliche Entwicklungen unterstützen und nicht Regionen berücksichtigen, die gegenteilige Tendenzen aufweisen. Daher sind nachhaltige Ratings ebenso wichtig wie die herkömmlichen Bonitätseinstufungen. Swisscanto Invest | 20.07.2017 10:42 Uhr
Markus Güntner, Nachhaltigkeitsexperte bei Swisscanto Asset Management International S.A. in Frankfurt.
Markus Güntner, Nachhaltigkeitsexperte bei Swisscanto Asset Management International S.A. in Frankfurt.
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

“Denn ökonomische Indikatoren wie Staatsschulden, Bruttoinlandsprodukt oder Steueraufkommen vermögen nicht auszudrücken, wie es beispielsweise um Bildungswesen, Rechtssicherheit, Ressourcen oder um eine gute oder weniger vorbildliche Regierungsführung steht. Daher untersucht Swisscanto Invest bereits seit 1999 regelmäßig die Nachhaltigkeit von Ländern und erstellt ein umfassendes Nachhaltigkeitsrating. Es zeigt eindrücklich auf, welche Länder bezüglich Nachhaltigkeit führend sind und welche noch Herausforderungen zu bewältigen haben, ehe sie für langfristig orientierte Anleger infrage kommen“, so Markus Güntner, Nachhaltigkeitsexperte bei Swisscanto Asset Management International S.A. in Frankfurt.

Schweden auf Platz 1 vor der Schweiz – Österreich und Deutschland in Top-10

Das Swisscanto Invest Nachhaltigkeitsrating für Staaten 2017 umfasst sämtliche Mitgliedstaaten der OECD sowie der EU und weitere Staaten – insbesondere aus den Emerging Markets. Wurde die Bewertung anfangs auf die OECD-Staaten beschränkt, konnten insbesondere bei den letzten beiden Updates des Ratings immer mehr Länder miteinbezogen werden – vor allem dank besserer Datenverfügbarkeit. 2013 wurde das Rating von 30 auf 52 Staaten ausgebaut, in der aktuellen Version sind nun weitere 15 Länder miteinbezogen worden.

Das Rating basiert auf insgesamt rund 80 Einzelindikatoren in den Dimensionen Umwelt, Soziales und Governance (ESG). In jeder dieser drei Dimensionen wurden Themen bestimmt, die für die Abbildung der Nachhaltigkeitsperformance eines Landes wichtig sind. “Schweden ist auf Platz 1 unseres aktuellen Nachhaltigkeitsratings für Staaten, dicht gefolgt von der Schweiz. In den Top-10 befinden sich ebenfalls Österreich (6.) und Deutschland (7.). Das erste nicht europäische Land in der Rangliste ist Südkorea auf Position 12. Dieser Fakt bedeutet zugleich, dass Südkorea aus dem Segment Emerging Markets am besten platziert ist vor Tschechien und Estland. Nord- und Mitteleuropa sind und bleiben entsprechend führend, wenn es um nachhaltige Aspekte geht“, sagt Güntner.

Abschließend meint der Nachhaltigkeitsexperte: “Nachhaltiges Wirtschaften ist nicht nur eine Erfolgskomponente von Unternehmen, sondern langfristig eine Grundvoraussetzung für das Bedienen von Staatsschulden. Das Nachhaltigkeitsrating bei Staaten ist deshalb eine wichtige Ergänzung bei Anlageentscheidungen. Wir berücksichtigen bei allen unseren nachhaltigen Fondsprodukten diese Resultate und verzichten hier auf den großen US-amerikanischen Anleihenmarkt, da die USA bei den entwickelten Nationen das Schlusslicht bildet und auch gesamthaft weit hinten platziert ist.“

Nachhaltige Swisscanto-Fondsbeispiele:

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.