Swisscanto Invest: "Aktien sollten vom risikofreudigen Umfeld profitieren"

Swisscanto Invest rechnet damit, dass Aktien vom risikofreudigen Umfeld weiter profitieren sollten. Details im aktuellen Swisscanto Invest – Kurzbericht September 2016: Swisscanto Invest | 31.08.2016 11:01 Uhr
©  Fotolia.de
© Fotolia.de
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Konjunktur

In den USA stehen die Zeichen weiter auf eine fortgesetzt robuste Konsumkonjunktur. Die Wachstumsaussichten in Großbritannien trüben sich ein. Ob es zu einer technischen Rezession oder einer tieferen Rezession kommt, hängt wesentlich vom britischen Konsumenten ab. Die chinesische Volkswirtschaft braucht weiterhin wirtschaftspolitische Unterstützung. Dies dürfte primär über die Fiskalpolitik und Infrastrukturinvestitionen erfolgen und weniger über geldpolitische Maßnahmen. Und die seit einiger Zeit zu beobachtende Stabilisierung des Wirtschaftswachstums in den aufstrebenden Volkswirtschaften wird durch die jüngsten Konjunkturindikatoren bestätigt. 

Finanzmärkte

Eine Zinsanhebung seitens der US-Notenbank im September erscheint uns wenig wahrscheinlich. Die Bank of England dürfte im November die Zinsen auf knapp über 0% senken. Die seit Mitte 2015 beobachtbare Verflachung der Zinsstrukturkurven von so genannten sicheren Häfen hat sich auch in den letzten Wochen fortgesetzt. 

Noch risikofreudiges Marktumfeld

Angesichts eines weiterhin mäßigen globalen Wachstums, einer erwartungsgemäß lediglich marginalen Wachstumsbeeinträchtigung durch das Brexit-Votum außerhalb Großbritanniens und anhaltend großzügiger monetärer Stimuli bleibt das risikofreudige Anlageumfeld bestehen, von dem insbesondere Aktien profitieren sollten. Da die Risiken aber nicht abgenommen haben, erscheinen Goldengagements weiterhin attraktiv. 

EUR-Anleihen wenig attraktiv

Als Reaktion auf das überaus expansive Maßnahmenpaket der Bank of England sind die Renditen weltweit ein weiteres Stück zurückgekommen - allen voran in Großbritannien selbst, aber auch in der Eurozone. Das Potenzial von EUR-Bonds erachten wir nun als sehr begrenzt, zumal Risiken im italienischen Bankensektor fortbestehen und die vom Markt für September erwarteten Stimuli der Europäischen Zentralbank enttäuschen könnten. Wenngleich eine technische Gegenbewegung vorübergehend nicht ausgeschlossen werden kann, dürfte das GBP strukturell unter Abgabedruck bleiben. Insbesondere dieser Währungsaspekt lässt GBP-Anleihen nach wie vor wenig attraktiv erscheinen. Aufgrund des historischen Negativzinsumfelds in der Schweiz erscheint auch das CHF-Segment nicht interessant. 

US-Aktien bleiben favorisiert

US-Aktien sollten in den nächsten Monaten von positiven Konjunktur- und Gewinnüberraschungen profitieren - völlig anders als GBP-Aktien infolge des dort eingetrübten Konjunkturausblicks und auslaufender Impulse durch die GBP-Abwertung. Nach ihrer jüngsten Aufholjagd sind auch Emerging-Markets-Aktien vorderhand wenig attraktiv. Zudem bestehen Risiken fort, allen voran in China. 

Attraktiv: Gold und Immobilien

Schweizer Immobilien sollten von der Suche nach weniger risikobehafteten Anlagealternativen weiter profitieren. Weniger unter Rendite- als vielmehr unter Risikoaspekten erscheint auch Gold im derzeitigen Marktumfeld attraktiv. 

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.