Interview: Secured High Yield-Anleihen mit robuster Entwicklung

Wie konnte sich die Assetklasse "Secured High Yield" im ersten Halbjahr 2016 entwickeln? Antworten im Interview mit Jan Sobotta, Leiter Sales Ausland, Swisscanto Asset Management International S.A.. Swisscanto Invest | 11.07.2016 08:36 Uhr
©  Robert Kneschke
© Robert Kneschke
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
Herr Sobotta, wie lautet Ihr Resümee für die Anlageklasse der High-Yield-Anleihen nach dem ersten Halbjahr 2016?  Jan Sobotta: Der Markt der High Yield-Anleihen hatte in den ersten beiden Monaten 2016 mit den allgemeinen Finanzmarktturbulenzen - wie andere Anleihenklassen auch - zu kämpfen. Daraufhin folgte eine prägnante, bis heute andauernde Erholungsphase. Dabei stach die Klasse der Secured High Yield-Bonds heraus und erzielte 3,66 Prozent Rendite bis zur Jahresmitte. 

Was für Produkte bietet Ihr Haus für dieses Segment an? 

Sobotta: Wir bieten Investoren zwei Strategien im High Yield-Segment an. Der Short Term High Yield-Fonds investiert in erster Linie in kurzfristige Unternehmens- und Staatsanleihen im 'Non-Investment-Grade-Bereich' bei einer Duration von unter 2,5 Jahren und durchschnittlichem Rating zwischen B+ und BB-. Darüber hinaus soll die Fokussierung auf kurzlaufende Anleihen den Einfluss von Zinssatzänderungen auf die Wertentwicklung deutlich reduzieren. Die zweite Strategie konzentriert sich auf die besicherten Hochzinsanleihen. 

Wo liegt hier die Besonderheit? 

Sobotta: Secured High Yield-Bonds werden durch Assets der Schuldner besichert. Dabei sind sowohl Sachanlagen als auch immaterielle Vermögenswerte gemeint. Ein wesentlicher Vorteil ergibt sich bei einem Insolvenzfall, da durch die Besicherung die Gläubiger bevorzugt mit den besicherten Assets bedient werden. Daraus erfolgen im Insolvenzfall höhere Recovery Rates - also ein geringeres Verlustpotenzial im Vergleich zu konventionellen High Yield-Anleihen. Diese Strategie bietet Investoren die Möglichkeit, am Renditepotenzial der Hochzinsanleihen zu partizipieren und vergleichsweise geringere Risiken eingehen möchten. 

Jan Sobotta, Leiter Sales Ausland, Swisscanto Asset Management International S.A.
Jan Sobotta, Leiter Sales Ausland, Swisscanto Asset Management International S.A.
Wie lange gibt es ihn schon und wurden Ihre Erwartungen erfüllt? 


Sobotta:
Wir haben den Fonds vor ziemlich genau zwei Jahren lanciert und sind mit dieser innovativen Strategie die erste europäische Fondsgesellschaft gewesen, die ein Portfolio mit größtenteils Secured High Yield-Anleihen verwaltet. Unsere Erwartungen wurden dabei voll erfüllt. Gerade in den ersten zwei Monaten in diesem Jahr zeigten sich die besicherten Hochzinsanleihen deutlich robuster als ‘herkömmliche’ High Yield-Bonds. 

Für welche Investoren ist er besonders geeignet? 

Sobotta: Der Fonds eignet sich für Anleger, die gegenüber erstklassigen Anlagen mit geringen Kupons höhere Erträge suchen und bereit sind die Risiken von Non Investmentgrade-Anlagen zu tragen. Selbstredend ist ein ausreichend langer Anlagehorizont wichtig, da Marktschwankungen zu akzeptieren sind. Ich halte diese Strategie sowohl für institutionelle als auch für private Investoren für attraktiv und geeignet zur Beimischung im Depot. 

Vielen Dank für das Gespräch, Herr Sobotta.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.