Swisscanto: Aktien aus der Euro-Zone favorisiert

"Unter anderem aufgrund von Bewertungsaspekten und eines im Zuge der Konjunkturerholung Europas allmählich zunehmenden Gewinnwachstums favorisieren wir nach wie vor Aktien aus der Euro-Zone", heißt es im aktuellen Swisscanto Invest - Kurzbericht Januar 2016. Swisscanto Invest | 11.01.2016 13:27 Uhr
©  Olivier Le Moal - Fotolia
© Olivier Le Moal - Fotolia
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Konjunktur

Die US-Industrie bleibt im Gegenwind, hingegen wird sich der Dienstleistungsbereich weiterhin lebhaft entwickeln. Insbesondere die Konsumkonjunktur wirkt unterstützend. Das BIP-Wachstum der Schwellenländer wird 2016 etwas höher ausfallen als 2015, bleibt aber moderat und unter dem Potenzialwachstum.

Finanzmärkte

Der Zinserhöhungsprozess in den USA wird 2016 weniger graduell verlaufen, als es der Markt erwartet. Zudem dürfte der erste Zinsschritt in Großbritannien früher erfolgen als vom Markt eingepreist. Es bestehen insgesamt gute Chancen für ein weiteres positives Aktienjahr, zweistellige Renditen sind aber nicht zu erwarten.

Anlagepolitik

Wir bleiben vorerst konstruktiv für Aktien. Aufgrund von Bewertungsaspekten und eines im Zuge der Konjunkturerholung Europas allmählich zunehmenden Gewinnwachstums favorisieren wir nach wie vor Aktien aus der Eurozone. Der unter den Erwartungen liegende Expansionsschritt der EZB begrenzt die zuvor prognostizierten Kursgewinne von EUR-Anleihen. Nach wie vor attraktiv erscheinen uns demgegenüber US-Anleihen.

Gut überstandene US-Zinswende

Die lange erwartete und seit nahezu einem Jahr angekündigte US-Zinswende wurde vom Markt recht wohlwollend aufgenommen. Noch bleiben wir daher konstruktiv für Aktien - zumal auch saisonale Faktoren eine positive Kursentwicklung zu Jahresbeginn nahelegen.

USD- und GBP-Aufwertungserwartungen

Nach dem enttäuschend kleinen Expansionsschritt der EZB Anfang Dezember 2015 können wir im neuen Jahr nur noch von sehr moderat ausfallenden Expansionsmaßnahmen der europäischen Notenbank ausgehen. Dies begrenzt auch zuvor prognostizierte Kursgewinne von EUR-Anleihen. Nach wie vor attraktiv erscheinen uns demgegenüber US-Bonds: Zum einen ist ihr Kupon bei vorderhand nahezu unveränderten US-Renditen im europäischen Vergleich relativ hoch. Zum anderen dürfte das sehr gemächliche, aber dennoch über den Erwartungen des Marktes liegende Zinserhöhungstempo der US-Notenbank Fed weiteres USD-Aufwertungspotenzial eröffnen. Ähnliche Überlegungen lassen uns auch GBP-Anleihen interessant erscheinen.

Aktien aus der Euro-Zone bleiben Favorit

Unter anderem aufgrund von Bewertungsaspekten und eines im Zuge der Konjunkturerholung Europas allmählich zunehmenden Gewinnwachstums favorisieren wir nach wie vor Aktien aus der Euro-Zone. Von den recht erfreulichen Wirtschaftsaussichten der Euro-Zone profitiert auch der Schweizer Aktienmarkt. Relativ hoch bewertet erscheinen uns hingegen amerikanische Aktien, die noch dazu vom starken USD beeinträchtigt werden.

Preiserholung bei Rohstoffen und Gold

Die Phase der Bodenbildung bei den Rohstoffpreisen sollte allmählich angelaufen sein. Nach der kräftigen Korrektur der letzten Wochen schließen wir auch eine technische Gegenreaktion nicht aus, die im Rohstoffbereich sehr deutlich ausfallen kann. Für eine gewisse Preiserholung bei Gold sprechen auch positive saisonale Faktoren zu Jahresbeginn.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.