Besicherte Hochzinsanleihen im Fokus

Inwieweit sich fallende Rohstoffpreise bislang auf die Ausfallsquoten des High-Yield-Segmentes ausgewirkt haben und welche Rolle besicherte Hochzinsanleihen im derzeitigen Umfeld spielen können, das analysiert Jan Sobotta, Leiter Sales Ausland, Swisscanto Asset Management International S.A., in einem aktuellen Marktkommentar. Swisscanto Invest | 04.01.2016 09:55 Uhr
Jan Sobotta, Leiter Sales Ausland, Swisscanto Asset Management International S.A. / ©  Swisscanto
Jan Sobotta, Leiter Sales Ausland, Swisscanto Asset Management International S.A. / © Swisscanto
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
„Der High Yield-Markt musste aufgrund der Wachstumssorgen in China und der fallenden Energie- und Rohstoffpreise im Dezember Wertverluste hinnehmen. Dabei werden den Anlegern nun zunehmend die Rating-Herabstufungen und die steigenden Ausfallrisiken speziell aufgrund der fallenden Rohstoffpreise in diesem Anleihensegment bewusst. Wir gehen davon aus, dass sich die höheren Ausfallquoten auf bestimmte notleidende Sektoren beschränken werden, vor allem auf die Sektoren Energie und Metals & Mining. Falls der durchschnittliche WTI-Ölpreis beispielsweise auf USD 35 verbleibt, würden die Ausfallquoten der US-Energietitel im Jahre 2016 auf 20 Prozent steigen. Gleichzeitig würde die gesamte Ausfallquote für Hochzinsanleihen jedoch nicht über 5,0 Prozent liegen (aktuell 2,7 Prozent) und wäre weiterhin im Bereich des langfristigen Durchschnitts von 4,5 Prozent. Die Übertragungseffekte scheinen außerhalb der Sektoren Energie und Metals & Mining limitiert zu sein. Nicht zuletzt weil das Refinanzierungsbedürfnis der High Yield-Unternehmen klein ist. Nur rund 16 Prozent der ausstehenden Anleihen verfallen innerhalb der nächsten drei Jahre. Insbesondere CCC-Unternehmen werden jedoch Schwierigkeiten haben ihre Schulden zu refinanzieren und wir werden diese Ratingkategorie in unseren High Yield-Strategien weiterhin deutlich untergewichten. Da die Bewertungen rasant günstiger geworden sind, erachten wir die Risikoprämien als ausreichend, um Anleger für die erhöhte Unsicherheit zu entschädigen. Sobald sich die Volatilität stabilisiert, dürften wieder neue liquide Mittel in den High Yield-Markt fließen und eine langsame Verengung der gegenwärtig erhöhten Spreads erscheint uns dann als sehr wahrscheinlich.

Für Investoren erscheint es interessant in diesem gesamten Umfeld, welches trotz des US-Zinsschritts von niedrigen Zinsen geprägt ist, eine Investmentstrategie mit Fokus auf besicherte Hochzinsanleihen zu nutzen. Denn Secured High Yield-Bonds sind durch Vermögenswerte des Unternehmens wie zum Beispiel Maschinen, Immobilien oder Lagerbestände besichert. Im Konkursfall dienen die Sicherheiten als Pfand, um die Forderungen der Anleger zu begleichen. Der Swisscanto (LU) Bond Fund Secured High Yield H EUR A (ISIN LU1057798958) investiert in erster Linie weltweit in besicherte hochverzinsliche Unternehmensanleihen, welche zum Zeitpunkt des Erwerbs ein Minimumrating von B- (S&P) haben. Das bedeutet, beim Erwerb wird auf Titel der Kategorie CCC oder darunter verzichtet. Und sollte ein Titel unter B- heruntergestuft werden, wird dieser innerhalb von sechs Monaten veräußert. So versucht unser Fondsmanagement dem Sicherheitsbedürfnis der Anleger weitgehend zu entsprechen.“

Jan Sobotta, Leiter Sales Ausland, Swisscanto Asset Management International S.A.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.