Nicht nur auf die Kosten schauen

Passive Anlagen erfreuen sich dank niedriger Kosten einer zunehmenden Beliebtheit. Aber auch beim passiven Anlegen geht es nicht ohne aktive Entscheide. Details im aktuellen Kommentar von Beat Gerber, Leiter Gemischte Anlagen bei Swisscanto. Swisscanto Invest | 02.05.2014 10:41 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Bevor man loslegen kann mit Investieren, muss zuerst die sogenannte Asset Allocation feststehen, d.h. die Grobstruktur des Portfolios: Wie viel Prozent soll in Aktien angelegt werden, wie viel in Obligationen, wie viel im Geldmarkt, wie viel in andern Anlagekategorien wie Immobilien oder Alternative Anlagen? Steht diese Grobstruktur, muss pro Anlagekategorie entschieden werden, wie die Umsetzung erfolgen soll. Soll z.B. bei den Aktien in ein globales Produkt investiert werden oder wird eine Länderaufteilung bevorzugt, welche vielleicht den Heimmarkt etwas stärker gewichtet? Hat man dann beispielsweise das Gewicht der Schweizer Aktien definiert, so stellt sich die Frage nach dem richtigen Index, an dem sich das passive Anlagegefäss orientieren soll. SPI oder SMI, oder vielleicht sogar ein Index, welcher kleinere und mittelgrosse Unternehmen stärker berücksichtigt? Ist auch dieser Punkt geklärt, dann bleibt immer noch zu bestimmen, von welchem Anbieter man schliesslich das passive Anlagegefäss kauft. Es gibt also eine Reihe aktiver Entscheide zu treffen, bevor man in einem passiven Instrument investiert ist. Diese Entscheide sind von hoher Relevanz für das Anlageresultat. Der wichtigste dabei ist der erstgenannte, die Festlegung der Asset Allocation. Dieser beeinflusst das Ergebnis zum überwiegenden Teil.

Dies soll am Beispiel von zwei Swisscanto-Produkten für das Vorsorgesparen 3a verdeutlicht werden. Swisscanto BVG 3 Portfolio 45 wird aktiv verwaltet, das heisst, die mit der Verwaltung des Vermögens beauftragten Portfolio Manager versuchen mit von der Indexgewichtung abweichenden Positionierungen die Performance zu verbessern. Swisscanto BVG 3 Index 45 ist ein passives Produkt, in welchem der Vergleichsindex möglichst genau abgebildet wird. Tabelle 1 zeigt die Strategische Asset Allocation – die langfristig ausgerichtete Grobstruktur – der beiden Produkte. Die Aktienquote summiert sich identisch auf je 45%. Während Swisscanto BVG 3 Portfolio 45 auch in Immobilien investiert, fehlen diese in Swisscanto BVG 3 Index 45. Dafür ist in diesem Produkt der Anteil an Schweizerischen Obligationen deutlich höher.

Zum Vergrößern bitte klicken!
Zum Vergrößern bitte klicken!
Aus der Tabelle 2 ist die Performance der beiden Produkte ersichtlich. Swisscanto BVG 3 Portfolio 45 hat besser abgeschnitten als Swisscanto BVG 3 Index 45. Das Risiko war dabei vergleichbar, wie die Volatilität zeigt.

Zum Vergrößern bitte klicken!
Zum Vergrößern bitte klicken!
Für die bessere Performance von Swisscanto BVG 3 Portfolio 45 waren hauptsächlich zwei Gründe verantwortlich. Schweizerische Immobilien haben in den letzten Jahren eine höhere Rendite abgeworfen als Obligationen in CHF. Der zweite Vorteil von Swisscanto BVG 3 Portfolio 45 lag in der aktiven Verwaltung. Wie oben beschrieben können die Portfolio Manager bei aktiven Produkten von der Indexgewichtung abweichen. Davon haben sie in den letzten Jahren Gebrauch gemacht. Sie haben die Aktien und die Immobilien insgesamt stärker gewichtet im Vergleich zur strategischen Asset Allocation. Im Gegenzug waren die Obligationen entsprechend weniger stark gewichtet. Diese Abweichungen haben sich positiv auf die Performance ausgewirkt, weil sowohl Aktien wie auch Immobilien in den letzten Jahren besser abschnitten als Obligationen.

Bezüglich künftiger Entwicklung habe ich im letzten Blogpost aufgezeigt, dass die Chancen gut stehen, dass Aktien in den nächsten Jahren besser abschneiden werden als Obligationen. Auch von den Schweizerischen Immobilien in der Form, wie sie im Swisscanto BVG 3 Portfolio 45 enthalten sind, erwarte ich eine höhere Performance als von den Obligationen. Die Diskontierungssätze zur Bewertung der Immobilien im Swisscanto BVG 3 Portfolio 45 sind in den letzten Jahren aufgrund des rückläufigen Zinsniveaus auch etwas gesunken, jedoch nicht im gleichen Ausmass wie das bei den Obligationenzinsen der Fall war. Entsprechend werden die Immobilien weniger sensibel auf einen Zinsanstieg reagieren als die Obligationen.

Hätte jemand bei der Wahl zwischen den in den obigen Tabellen aufgeführten Produkten nur auf die Kosten geschaut, dann hätte er sich für Swisscanto BVG 3 Index 45 entschieden, den dessen TER (Total Expense Ratio) liegt mit 0.61% deutlich tiefer als die 1.16% von Swisscanto BVG 3 Portfolio 45. Wie oben aufgezeigt ist es bei der Produkteauswahl wichtig, nicht nur auf die Kosten zu schauen.

Zum Swisscanto Blog 

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.