Dividendenstarke Aktien aus Europa sind erste Wahl

Peter Brändle, Senior Portfolio Manager bei Swisscanto, der Fondsgesellschaft der Schweizer Kantonalbanken, gibt eine aktuelle Einschätzung zu den europäischen Aktienmärkten. Swisscanto Invest | 10.04.2014 12:20 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

In den vergangenen knapp zwei Jahren haben die Aktienmärkte Europas ein starkes Lebenszeichen von sich gegeben - insbesondere die Märkte der europäischen Peripherie erholten sich prächtig. Erinnern wir uns kurz: Europäische Aktien waren noch bis Anfang 2013 sehr günstig bewertet. Der Grund: Der Einbruch der Börsen als Folge der Euro-Schuldenkrise in Europa.

"Europas Volkwirtschaften scheinen langsam aber stetig Tritt zu fassen. Unterstützt werden sie dabei durch eine expansive Geldpolitik, die auch den Aktienmärkten zu Gute kommt, denn dieses Geld findet auch den Weg an die Börsen. Weiteres Potenzial nach oben ist durchaus vorhanden: Zum Beispiel können wir Europas Erholung anhand zyklischer Indikatoren wie zum Beispiel den Einkaufsmanager-Indizes einerseits und andererseits aufgrund der Bewertung nach Trendgewinnen erwarten: Die Entwicklung der Einkaufsmanager-Indizes, die als sehr gute vorauslaufende zyklische Indikatoren gelten, prognostizieren ein höheres Wachstum für die Weltwirtschaft. Für Europa ist die globale Wirtschaftserholung sehr wichtig, denn fast die Hälfte der Umsätze kotierter Unternehmen wird ausserhalb Europas erwirtschaftet. Dies bedeutet, dass Europa überdurchschnittlich von einer sich anbahnenden Erholung der Weltwirtschaft profitiert", so Peter Brändle, Senior Portfolio Manager von Swisscanto.

Attraktiv im globalen Vergleich

Betrachtet man die Bewertung der europäischen Aktien relativ zu denjenigen der übrigen Aktienmärkte, so fällt auf, dass ein Teil der Unterbewertung seit Anfang 2013 korrigiert wurde. Im ersten Quartal dieses Jahres schlugen sich die kleinen, vorher gemiedenen Peripheriemärkte und vor allem Italien am besten, während Schweden, Österreich und Großbritannien die Schlusslichter bildeten. Weiteres  Aufholpotenzial ist jedoch vorhanden. Aktuell sind europäische Aktien zum Beispiel gemessen an den Trendgewinnen rund 27 Prozent unterbewertet. So sind im globalen Vergleich europäische Aktien zu wirklich attraktiven Preisen erhältlich.

Für den weiteren Börsenverlauf im Kalenderjahr 2014 wird das Wachstum der Unternehmensgewinne entscheidend sein. Ein weiteres großes Thema dürfte die Einleitung der Normalisierung der US-Geldpolitik sein. "Die Unternehmensresultate des 4. Quartals fielen mehrheitlich zufriedenstellend aus, wobei die Erwartungen bewusst tief gehalten wurden. Allerdings enttäuschten die Umsatzzahlen der Unternehmen, denn der Euro zeigt weiterhin Stärke. Für 2014 rechnen wir mit einem Gewinnwachstum von zehn Prozent, ebenso für 2015", sagt Peter Brändle, Aktienexperte bei der Fondsgesellschaft der Schweizer Kantonalbanken.

Aktuelle Dividendenrendite in Europa: 3,3 Prozent 

Doch nicht nur das Aufwärtspotenzial von Aktien sollten Anleger ins Visier nehmen. Europäische Aktien sind gerade im langfristigen Vergleich - trotz der erfreulichen Kursentwicklung der vergangenen Monate - günstig bewertet. Auch im Vergleich mit Anleihen. Aktuell beträgt die Dividendenrendite in Europa 3,3 Prozent Prozent.

"Diese Dividendenrendite von über drei Prozent für europäische Aktien ist im Vergleich zu den niedrigen Zinsen, die am Geldmarkt oder für Staatsanleihen gezahlt werden, weiterhin sehr attraktiv. Positiv zu Buche schlägt zudem, dass in jüngerer Vergangenheit viele Unternehmen ansehnliche freie Cashflows generiert haben, die sie zur Schuldentilgung, für Aktienrückkaufprogramme, Akquisitionen und Dividendenausschüttungen verwenden. Vor allem mit Dividendenzahlungen liefern die Unternehmen gute Hinweise über ihre finanzielle Stärke sowie über ihr Vertrauen in die künftige Geschäfts- und Gewinnentwicklung. Nach wirtschaftlich herausfordernden Jahren sind die Unternehmen heute effizienter aufgestellt, wodurch sie von einem Aufschwung überdurchschnittlich profitieren sollten. Investoren, die einen langfristigen Anlageerfolg mit Aktien im Blick haben, sollten deshalb eine Dividendenstrategie in Betracht ziehen", so Brändle.

Fondsinformationen:

Privatanleger:

ISIN

WKN

Swisscanto (LU) Equity Fund Top Dividend Europe A (ausschüttend)

LU0230112392

A0J26H

Swisscanto (LU) Equity Fund Top Dividend Europe B (thesaurierend)

LU0230112558

A0J26F

Institutionelle Anleger:

 

 

Swisscanto (LU) Equity Fund Top Dividend Europe J (thesaurierend)

LU0230112632

A0J26G

 

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.