Aktienquote wieder erhöhen?

Swisscanto Investment Update August 2013: "Die Kurskorrektur aufgrund der Ankündigung einer weniger aggressiven Geldpolitik in den USA war übertrieben. Die Versorgung mit Liquidität bleibt hoch, was von den Märkten nun wieder honoriert werden dürfte." Swisscanto Invest | 02.08.2013 12:02 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
Dass die Zentralbanken die reichliche Versorgung der Wirtschaft mit Liquidität wieder reduzieren müssen, war allen Marktteilnehmern schon immer klar. Dieser Prozess soll aber so schonend wie möglich erfolgen, weshalb auch in den nächsten Monaten noch genügend Liquidität ins System fließen wird, um die Aktienmärkte bei Laune zu halten. Deren Reaktion auf die Signale der US-Zentralbank (Fed) betreffend einer Änderung der Geldpolitik ist deshalb für uns zu stark ausgefallen. Die Märkte werden aber weiterhin sämtliche Äußerungen der Fed mit größter Aufmerksamkeit registrieren und auch interpretieren. Wir befinden uns nach wie vor in einer Situation, in der gute Konjunkturzahlen nicht positiv aufgenommen werden, weil die Zentralbanken aufgrund der Erholung ihre aggressive Geldpolitik früher als erwartet zurückfahren könnten. Bisher ist das Wachstum vor allem der US-Wirtschaft nicht so stark, dass es die Notenbank bremsen müsste, während es in Europa nach einer langsamen wirtschaftlichen Erholung aussieht.

Mehr japanische Aktien

Da wir mit einer positiveren Grundstimmung an den Aktienmärkten im Vergleich zum Vormonat rechnen, erhöhen wir unsere Aktienquote leicht. Umgesetzt wird dies durch Zukäufe bei japanischen Aktien. Der Wahlsieg von Ministerpräsident Shinzo Abe ermöglicht es ihm, sein Wirtschaftsprogramm durchzuziehen und die Wirtschaft durch die Ausweitung der Geldmenge weiter anzukurbeln. Von diesem billigen Geld und vom schwachen Yen werden vorderhand die japanischen Unternehmen profitieren. Titel aus Japan werden innerhalb unserer Aktienstrategie nun leicht übergewichtet, europäische Aktien bleiben wegen ihrer günstigen Bewertung deutlich übergewichtet.

Aufwärtspotenzial beim US-Dollar

Wir bleiben bei unserer Meinung, dass sich zurzeit Risiken im Aktienbereich viel mehr lohnen als bei den Anleihen. Aus diesem Grund verfolgen wir bei Unternehmensanleihen eine konservative Strategie. Untergewichtet sind wir bei Rohstoffen, da die Lagerbestände der wichtigsten Rohstoffe Erdöl und Erdgas in den USA derzeit hoch sind und es nicht zu Engpässen kommen dürfte. In unserer Währungsstrategie sind wir für den US-Dollar zuversichtlich und kaufen deshalb die amerikanische Währung gegen den Euro. Dies ist gleichzeitig eine Absicherung gegen ein Wiederaufflackern der Eurokrise.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.