Swisscanto Investment Update März 2013

An der Attraktivität von Aktien hat sich auch nach der guten Marktentwicklung der ersten beiden Monate nichts Grundlegendes geändert. Wir favorisieren weiterhin europäische Titel. Zulasten der Anleihenquote bauen wir das Hedgefonds-Engagement aus, um für einen allfälligen Zinsanstieg besser gewappnet zu sein. Swisscanto Invest | 01.03.2013 09:41 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Nachdem die Startmonate an den Aktienmärkten erfreulich verliefen, kann die Bewertung von Aktien weltweit betrachtet zwar noch als günstig, aber nicht mehr als sehr günstig bezeichnet werden. Gemäß unseren Modellrechnungen ist der Weltaktienmarkt gemessen am MSCI World-Index rund zehn Prozent unterbewertet. Der Vergleich zu Anleihen, insbe­sondere zu langlaufenden Titeln erster Qualität, fällt jedoch nach wie vor eindeutig aus. Die nominalen Zinsen sind derart tief, dass nach Abzug der Inflation negative Renditen drohen.

Europäische Aktien bleiben attraktiv

Aktien dürften auf absehbare Zeit weiterhin den größten Renditebeitrag in einem gemischten Portfolio leisten. Aus Bewertungsgründen besteht unser Aktien-Übergewicht vor allem aus europäischen Titeln. Leicht übergewichtet sind auch Schweizer Aktien und solche aus Asien. In Bezug auf die Sektoren erwarten wir eine überdurchschnittliche Entwicklung unter anderem in den Bereichen Investitionsgüter, Technologie und Automobile, während wir gegenüber Branchen wie Nahrungsmittel, Versorger und Transportwesen zurückhaltend sind. Was den Anlagestil betrifft, halten wir ein Übergewicht in Substanzwerten sowie Small und Mid Caps.

Konservativer bei Kreditrisiken

Unternehmensanleihen werden den Staatsanleihen klar vorgezogen. An die Qualität der Schuldner müssen wir nun aber höhere Anforderungen stellen und bei Titeln aus dem Finanzsektor ist Vorsicht angesagt. Diese "konservativere" Haltung gilt auch gegenüber High Yield Bonds, die inzwischen etwas weniger attraktiv bewertet sind. In diesem Anlagesegment geht es nun darum, die Risiken innerhalb der Portfolios über alle Schuldner hinweg relativ tief zu halten. In den Anleihen-Portfolios fahren wir generell eine leicht unterdurchschnittliche Duration. Um uns besser gegen einen möglichen Zinsanstieg abzusichern, haben wir den Anteil der Hedgefonds zu Lasten der Anleihen-Quote erhöht.

Bei den Währungen bleibt die Strategie gegenüber dem Vormonat unverändert.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.