Anlageklasse der Hochzinsanleihen gewinnt an Bedeutung

Auf der Suche nach attraktiven Renditen werden heute nur Investoren fündig, die ein gewisses Maß an Risikobereitschaft mitbringen. Swisscanto Invest | 03.08.2012 01:31 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
Omar Saeed
Omar Saeed
Denn wer völlig risikolos zum Beispiel in Staatsanleihen von Schuldnern bester Qualität investiert, erzielt keine nennenswerte oder sogar eine negative Rendite. "In diesem Umfeld gewinnt die Anlageklasse der Hochzinsanleihen an Bedeutung. High-Yield-Anleihen bieten entsprechend ihrem Namen hohe Kupons und es lassen sich aktienähnliche Renditen erzielen bei deutlich geringerer Volatilität", sagt Omar Saeed, Head of High Yield bei Swisscanto, der Fondsgesellschaft der Schweizer Kantonalbanken.

Der Experte für Hochzinsanleihen sieht diesen Markt als stabil an: "In turbulenten Marktsituationen, wie wir sie in diesem Jahr immer wieder erlebten, geraten auch High-Yield-Anleihen vorübergehend unter Druck. Denn was die Aktienmärkte bewegt, wirkt sich auch auf die Kurse dieser Anleihen aus. Fundamental, also unabhängig von kurzfristigen, oftmals durch Spekulationen entstehenden Marktbewegungen, präsentiert sich die Lage auf dem Markt für Hochzinsanleihen jedoch solide. Nach wie vor ist die Quote der Ausfälle im gesamten Markt gering. In unseren bewusst vorsichtigen Schätzungen gehen wir von einer durch Unternehmenskonkurse bedingten Ausfallrate von vier Prozent für den globalen High-Yield-Markt im gesamten Jahr 2012 aus. Zum Vergleich: Die tatsächliche Ausfallrate lag in den vergangenen zwölf Monaten bei 2,6 Prozent."

Steigender Anteil besicherter Anleihen

Ein weiteres Plus für Investoren ist die wachsende Quote besicherter Anleihen im gesamten High-Yield-Universum. Bei den Hochzinsanleihen lag der Anteil besicherter Papiere während längerer Zeit unter neun Prozent, bis es dann seit den Anfängen der Finanzkrise 2007 zu einem kontinuierlichen Anstieg kam. "Wir schätzen, dass sich diese Quote in den kommenden zwei Jahren auf über 30 Prozent weiter erhöhen wird. Das sind gute Nachrichten für Anleger im Segment High-Yield-Anleihen, weil diese bei einer besicherten Anleihe im Konkursfall Zugriff auf alle Vermögenswerte des Unternehmens haben und dadurch gegenüber Inhabern 'normaler' Anleihen privilegiert sind, ohne aber auf Rendite verzichten zu müssen", so Saeed.

Für den Manager des global investierenden Swisscanto-Fonds ist es besonders wichtig, die Zinsrisiken im Portfolio niedrig zu halten. Daher befinden sich fast ausschließlich Titel mit kurzer Laufzeit darin. Die durchschnittliche Bindungsdauer des im Fondsvermögen angelegten Kapitals liegt in der Regel zwischen 1,5 und zwei Jahren. "Neben diesem relativ tief gehaltenen Zinsrisiko gehen wir mit einem Anteil von rund 40 Prozent besicherter Anleihen ein kalkulierbares Kreditrisiko ein. Und strategisch wird hauptsächlich in europäische und US-amerikanische Titel investiert, deren Gewichtung entsprechend einer stetigen Marktanalyse erfolgt", so Saeed.

Erweiterung des Portfolio Managements für High-Yield-Anleihen

Ju Lee
Ju Lee
Aufgrund des verstärkten Interesses von Investoren mit einer gewissen Risikotoleranz nach Anlagen im Segment High-Yield-Anleihen erweiterte Swisscanto das Portfolio-Management. Zu den Senior Portfolio Managern Omar Saeed und Roland Hausheer gesellt sich seit August Frau Ju Lee, die ebenfalls als Senior Portfolio Manager fungiert. Lee ist zuständig für die Fonds "Swisscanto (CH) Institutional Bond Fund Global High Yield" und "Swisscanto (LU) Bond Invest Global High Yield". Dabei deckt sie die Sektoren Chemie, Metals & Mining sowie Papers & Building Materials ab.

Zuvor war Lee bei Lombard Odier als Senior Financial Analyst tätig. Eingehende Finanzexpertise erarbeitete sie sich innerhalb ihrer 15-jährigen Berufserfahrung auch bei Capital Group Companies und Arthur Andersen. "Wir freuen uns sehr, dass wir mit ihrer Hilfe unsere Expertise im Bereich High Yield erweitern und stärken können. Denn es ist davon auszugehen, dass sich die Assetklasse weiter etablieren und die Kundennachfrage stetig steigen wird. Denn selbst wenn es im Markt wieder einmal zu spürbaren Zinserhöhungen kommen wird, bleiben die Zinsen im Bereich bester Bonitäten so niedrig, dass High-Yield-Anleihen automatisch ins Blickfeld rücken", so Benno Weber, Leiter Anleihen bei Swisscanto.
Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.