Aktien weiterhin bevorzugt

Die verbesserte Wirtschaftslage und die gestiegenen Inflationserwartungen deuten an, dass eine Zinswende näher rückt. Unter diesen Bedingungen sind Aktien umso mehr die bevorzugte Anlageklasse. Swisscanto Invest | 03.04.2012 14:49 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Die Renditen, die mit Aktien im ersten Quartal erzielt werden konnten, waren so hoch wie seit über einem Jahrzehnt nicht mehr. Noch ist fraglich, ob dies die bisher risikoscheuen Investoren zu einem Umdenken bewegen kann. Die Restrukturierung der griechischen Staatsschulden hat jedenfalls die Märkte etwas beruhigen können. Da die Erholung der US-Wirtschaft fortschreitet und die Rezession in der Eurozone als leicht einzustufen ist, sind von konjunktureller Seite vorerst keine negativen Überraschungen zu erwarten. Auch die letzten Zahlen aus China deuten auf eine langsame Abschwächung des Wachstums, ein "Soft Landing", hin. Nur der Ölpreis, der markant höher notiert als noch Ende 2011, könnte für eine trübere Marktstimmung sorgen.

Der Ölpreis als Treiber von Energie-Aktien

Trotz der insgesamt positiven Kursentwicklung in den vergangenen Wochen bleiben die Aktienmärkte insgesamt günstig bewertet, und dies gilt für europäische Aktien, insbesondere Substanztitel von kleinkapitalisierten Unternehmen in besonderem Maß. Das Übergewicht von Aktien bleibt deshalb bestehen, aber innerhalb unserer Aktienstrategie nehmen wir Änderungen vor. Neu werden im Grundsatz Substanztitel gegenüber Wachstumstiteln bevorzugt. Bei den Sektoren dürften Titel aus dem Energiesektor davon profitieren, dass die politischen Spannungen zwischen USA/Israel und Iran andauern und für weiterhin hohe Erdölpreise sorgen dürften. Untergewichtet hingegen werden Aktien aus dem Telekomsektor.

Bei den langfristigen Zinsen sollten sich die Investoren langsam auf eine Anpassung nach oben einstellen. Auslöser für diese Wende könnten die andauernd bessere Konjunkturlage, die gestiegenen Inflationserwartungen oder die Verschiebung von Geldern weg von Staatsanleihen erster Qualität hin zu riskanteren Anlagen sein. Aus diesem Grund achten wir darauf, dass die Duration in den Anleihen-Portfolios insgesamt leicht unterdurchschnittlich ist. Innerhalb der Anleihen-Strategie erachten wir Papiere aus dem High-Yield-Bereich als interessant, da der Unternehmenssektor eine leichte Rezession ohne namhafte Ausfälle überstehen dürfte. Schweizer Immobilien haben im direkten Vergleich mit eidgenössischen Staatsanleihen nach wie vor deutliche Renditevorteile, weshalb wir das Übergewicht beibehalten.

Währungen

Bei den Währungen verstärken wir unser Übergewicht des US-Dollar gegenüber dem Schweizer Franken. Die amerikanische Währung ist nicht nur unterbewertet, sondern bietet in diesem direkten Vergleich auch einen Zinsvorteil. Die norwegische Krone ist eine energie-sensitive Währung, die jeweils von höheren Ölpreisnotierungen profitiert.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.