Ausbau Analyse & Research Kompetenzen

Die Swisscanto Gruppe baut die Kompetenzen in der Analyse und im Research aus und besetzt zwei neue Positionen. Dr. Thomas Liebi wird als Chefökonom die makroökonomischen Analysen von Swisscanto verantworten. Swisscanto Invest | 13.01.2011 09:08 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
Frau Marion Swoboda wird die Leitung des Nachhaltigkeitsresearch übernehmen und die führende Stellung von Swisscanto bei nachhaltigen Anlagen weiter stärken.

Durch die Besetzung der zwei neuen Stellen mit ausgewiesenen Spezialisten erhöht Swisscanto die Schlagkraft im Research. Dieses Fachwissen in der Analyse wird unmittelbar im Asset Management und in der Weiterentwicklung von Anlage- und Vorsorgeprodukten, insbesondere auch im Bereich Nachhaltigkeit eingesetzt.
 
Dr. Thomas Liebi (1973) wird am 1. April 2011 bei Swisscanto die Funktion des Chefökonomen übernehmen. Herr Liebi schloss seine Studien der Rechte und der Volkswirtschaftslehre als lic. iur. und Dr. rer. oec. an der Universität Bern sowie mit dem Master of Science in Economics an der Universitat Pompeu Fabra, Barcelona ab. Ausserdem verfügt er über ein Diplom als Chartered Financial Analyst (CFA). Seine berufliche Karriere führte ihn nach seiner Tätigkeit als Research Assistant am Volkswirtschaftlichen Institut der Universität Bern in den Bereich Strategy und Business Development eines Telekommunikationsunternehmens. Danach war er als Analyst bei einer Privatbank in Zürich und schliesslich als Leiter Investment Research und stv. Leiter Asset Management bei einer öffentlich-rechtlichen Pensionskasse tätig.
 
Marion Swoboda (1965) wird per 1. Mai 2011 die Funktion der Leiterin Nachhaltigkeitsresearch übernehmen. Frau Swoboda schloss ihr Studium an der Universität Zürich mit dem Diplom in Wirtschaftswissenschaften mit der Fachrichtung Nationalökonomie ab. Sie arbeitete lange Zeit in verschiedenen Analyse-Funktionen bei einer Schweizer Grossbank, bevor sie 2001 zu SAM Sustainability Asset Management in Zürich wechselte. In dieser Funktion hat sie sich umfassende Kenntnisse im Themengebiet der Nachhaltigkeit erarbeitet, unter anderem mit der Studie "Climate Change and Banks: Chances and Risks", die in Zusammenarbeit mit dem Institut für Nachhaltigkeit und Technologie der ETH Zürich entstand.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.