Swisscanto-Fondsmanager Roduit: "Anleiheninvestoren stehen vor herausfordernden Kreditmärkten"

Starke Ausweitung der Credit-Spreads - vor allem im Energie- und Bankensektor: Die ersten sechs Wochen des Jahres 2016 sind vorbei und sowohl Anleihen- als auch Aktieninvestoren wurden kalt erwischt. Blaise Roduit, Manager des Swisscanto (LU) Bond Fund Global Absolute Return H, zeigt sich dennoch zuversichtlich: "Wir gehen davon aus, dass sich die Kreditmärkte nach dem schwierigen Start stabilisieren werden." Swisscanto Invest | 16.02.2016 12:30 Uhr
Blaise Roduit, Swisscanto Invest / ©  Swisscanto
Blaise Roduit, Swisscanto Invest / © Swisscanto
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Die ersten sechs Wochen des Jahres 2016 sind vorbei und sowohl Anleihen- als auch Aktieninvestoren wurden kalt erwischt. Nach einem volatilen Januar setzte sich der Abwärtstrend im Februar auf erschreckend starke Weise fort. Vor allem Bankentitel verzeichneten große Wertverluste. Die Haupttreiber dafür waren: Der Ölpreis fiel unter USD 30 und nahm dementsprechend einen negativen Einfluss auf den Energie- und Minensektor und auch auf verschiedene Unternehmen im Bereich der Schwellenländer. Zusätzlich haben in China verschiedene technische Maßnahmen (circuit-breaker) die Stimmung an den Aktienmärkten eingetrübt und es kam zu teilweise panikartigen Verkäufen.

Anfang Februar korrigierten die Aktien und Nachrangigen Anleihen von europäischen Banken stark nach unten. Grund dafür sind Fragen über die Werthaltigkeit von Banken - mit dem Fokus auf die Deutsche Bank. Mittlerweile ist gar von der Angst vor einer erneuten systemischen Krise des Bankensektors die Rede. Die Hauptfrage ist, ob die chinesischen Wachstumsraten noch immer nachhaltig sind und wie stark das Weltwirtschaftswachstum davon abhängig ist. Zu guter Letzt hatte der Markt die Zinserhöhung der US-amerikanischen Notenbank Fed Ende 2015 zu verdauen. Die Kreditrisikoprämien des iTraxx Crossover, ein synthetischer Korb aus BB-gerateten europäischen Unternehmen, weiteten sich vor dem beschriebenen Hintergrund seit Jahresanfang bis Mitte Februar von 310 Basispunkten auf 485 Basispunkten aus - ein Ausdruck der Kursverluste durch die Ausweitung der Kreditrisikoprämien, welche die Preise der Unternehmensanleihen belastete.

Keine Kreditausfälle im Portfolio

„Der Swisscanto (LU) Bond Fund Global Absolute Return H konnte sich diesen Entwicklungen nicht entziehen. Die EUR-Tranche gab seit Jahresbeginn bis zum 12. Februar 2016 drei Prozent nach. Von diesem Kursrückgang kann rund 90 Prozent auf die Ausweitung der Kreditrisikoprämien zurückgeführt werden. Innerhalb des Fonds haben sich die Kreditrisikoprämien durchschnittlich um 98 Basispunkte ausgeweitet. Es fällt auf, dass die Hybriden Anleihen in den Sektoren Energie und Banken am meisten litten. Die negative Performance im Kreditsegment ist aufgrund der eingangs beschriebenen Marktvolatilitäten entstanden. Positiv ist, dass wir keine Kreditausfälle im Portfolio erlebten. Es besteht also das Potenzial, die erlittenen Verluste im Jahresverlauf mehr als auszugleichen“, sagt Blaise Roduit, Manager des Swisscanto (LU) Bond Fund Global Absolute Return H.

Aktuelle Positionierung

Das Fondsmanagement legt das Augenmerk verstärkt auf die Reduktion der Risiken. Seit Mitte Januar wurde das Portfolio wie folgt angepasst:

  • Die direkte Liquidität im Portfolio wurde auf total acht Prozent erhöht. Davon sind drei Prozent Cash und fünf Prozent in US Staatsanleihen investiert.
  • Das Portfolio bleibt breit diversifiziert mit 273 Emittenten. Der größte Emittent in Nicht-Staatsanleihen stellt weniger als ein Prozent des Fondsvolumens dar.
  • Die Duration wird weiterhin kurzgehalten, jedoch hat das Fondsmanagement sie ansteigen lassen, da zurzeit nicht von steigenden Zinsen ausgegangen wird. Die Duration beträgt nun plus 2,12 Jahre.
  • Das Kreditrisiko wurde um 23 Prozent reduziert, indem eine Versicherung auf den iTraxx Crossover (19 Prozent) und iTraxx Financial Sub (vier Prozent) gekauft wurde. Diese Absicherung wirkt vor allem auf das Kreditrisiko im BB Bereich. Die gesamte Kredit-Duration wurde von 4,01 Jahre auf 3,13 Jahre reduziert.
  • Auf der Währungsseite wurden alle offenen Positionen geschlossen, das Portfolio ist nun wieder zu 100 Prozent in Referenzwährung abgesichert.
„Die grundsätzliche Ausrichtung dieses Kreditportfolios mit mehrheitlich kurzlaufenden Anleihen bleibt also weiterhin bestehen. Wir gehen davon aus, dass sich die Kreditmärkte nach dem schwierigen Start stabilisieren werden. Falls dieses Szenario tatsächlich eintritt, gehen wir davon aus, dass wir die im Anfang Jahr erlittenen Verluste über die nächsten drei bis sechs Monate aufholen können. Der Fonds hat aktuell eine attraktive Verfallrendite von 3,47 Prozent in EUR. In einem Umfeld von volatilen Märkten und tiefen Zinsen werden wir den Fonds weiterhin innerhalb des bewährten Konzeptes verwalten, dabei wird die Kapitalerhaltung für das Jahr 2016 eine hohe Priorität einnehmen“, sagt Roduit.
Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.