Natixis GA legt 2 Aktienfonds auf

Natixis Global Associates (NGA), der Vertriebszweig von Natixis Global Asset Management (NGAM), gab heute die Markteinführung von zwei neuen Aktienfonds mit Absicherungsstrategien (Hedged Equity), dem Gateway U.S. Equities Fund und dem Gateway Euro Equities Fund (die „Fonds“), bekannt. Natixis Investment Managers | 16.04.2009 09:45 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Natixis Global Associates legt zwei Aktienfonds mit Absicherungsstrategien auf, die Marktvolatilitäten ausnutzen sollen

Gateway Fonds bieten für institutionelle Investoren eine Alternative zu den Alternativen Investments

Natixis Global Associates (NGA), der Vertriebszweig von Natixis Global Asset Management (NGAM), gab heute die Markteinführung von zwei neuen Aktienfonds mit Absicherungsstrategien (Hedged Equity), dem Gateway U.S. Equities Fund und dem Gateway Euro Equities Fund (die „Fonds“), bekannt. Beide Fonds werden von der in Cincinnati, Ohio, ansässigen Gateway Investment Advisers, LLC („Gateway“) verwaltet.

Die Fonds sind Sub-Fonds des Natixis International Funds (Lux) I, einem offenen, in Luxemburg domizilierten UCITS SICAV 1.

Die Fonds richten sich an institutionelle Investoren und sogenannte Wholesale-Kunden in ausgewählten Staaten außerhalb der USA, in denen die Fonds zum öffentlichen Vertrieb zugelassen sind.

Jeder der beiden Fonds verbindet das Investment in ein breit gestreutes Index-Portfolio mit dem Verkauf von Index Call-Optionen. Hierdurch soll auf effiziente Art und Weise ein stetiger Cashflow generiert werden. Rückschlagrisiken werden durch den Kauf von Index Put-Optionen zur Absicherung der Portfolios abgeschwächt. Auf diese Art und Weise sollen die Fonds einen großen Teil des langfristigen Ertragspotenzials von Aktien nutzen, während Anleger gleichzeitig einem geringeren Risiko als andere Aktieninvestments ausgesetzt sind.

Der Gründer von Gateway, Walter Sall, äußert sich wie folgt: „Als eine Alternative zu den Alternativen Investments sind die Fonds angesichts der Transparenz, die sie als regulierte, öffentlich verfügbare Anlagevehikel bieten, sowie aufgrund ihrer täglichen Liquidität und der vernünftigen Gebührenstruktur im Vergleich zu vielen im Wege der Privatplatzierung angebotenen alternativen Anlagevehikeln eine hervorragende Option.“

„Gateway ist der Überzeugung, dass Beständigkeit der Schlüssel zum langfristigen Anlageerfolg ist. Unsere risikobewusste Anlagestrategie basiert auf der Auffassung, dass die Erwirtschaftung eines stetigen Cashflow eine weniger risikobehaftete Möglichkeit ist, sich an den Aktienmärkten zu engagieren, als lediglich zu versuchen, Kursausschläge von Aktien durch den Einsatz von Leverage zu nutzen.“

Michael Buckius, einer der Co-Manager der Fonds, führt aus: „Unser Ziel ist es, marktunabhängig zu sein, da der Erfolg unserer Strategie nicht davon abhängt, in welche Richtung sich der Markt entwickelt. Vielmehr ist die Volatilität der Maßstab, unter welchem wir den Markt strategisch betrachten.“

„Aus diesem Grund sind diese Fonds in unsicheren Zeiten nützliche Anlageprodukte, da sie im Gegensatz zu den meisten traditionellen Long-only-Aktienstrategien von schwankenden Märkten nachhaltig profitieren können.“

„Index-Optionen können eine besonders effektive Art und Weise sein, Risiko abzuschwächen, da die Märkte für Index-Optionen zu den liquidesten weltweit zählen und nicht dem Risiko des Ausfalls der Gegenpartei („Counterparty Risk“) wie bei außerbörslich gehandelten Optionen unterliegen.“

„Der Volatility-Index („VIX“) der Chicago Board Options Exchange ist ein sehr gutes Barometer für die Volatilitätskomponente der Preise von Call-Optionen und lag in der Vergangenheit im Durchschnitt bei einem Wert von 20. Im Oktober 2007 notierte der VIX bei 10. Im IV. Quartal 2008 lag er im Durchschnitt bei fast 60. Wir gehen davon aus, dass die ausgeprägten Wertschwankungen im kommenden Jahr anhalten und die Preise für Index-Call-Optionen deshalb hoch bleiben werden. Dies ist für unsere Anlagestrategie eine gute Nachricht, da die Fonds für den Verkauf von Index-Call-Optionen dann noch höhere Aufgelder verdienen.“

Der Gateway U.S. Equities Fund wird gemeinsam von Patrick Rogers, Paul Stewart und Michael Buckius verwaltet. Der Gateway Euro Equities Fund wiederum wird von Michael Buckius und Kenneth Toft gemanagt. Alle Fondsmanager agieren von Cincinnati aus und sind, mit Ausnahme von Kenneth Toft, auch Co-Manager des Flaggschiff-Fonds von Gateway, dem U.S. 40 Act Fund. Dieser Fonds blickt auf eine über 20-jährige Wertentwicklungshistorie zurück. Dabei konnte er über 90% des Ertrags des S&P 500-Index erzielen, wies jedoch weniger als 50% des Indexrisikos auf.2 Der in Luxemburg domizilierte Gateway U.S. Equities Fund soll maßgeblich von dieser historisch bewährten Expertise profitieren. Obwohl dies natürlich weder ein Hinweis auf noch eine Garantie für zukünftige Wertentwicklungszahlen oder Ergebnisse der Fonds ist, ist es ein Beleg für den Erfolg der Portfolio-Managementteams der Fonds in der Vergangenheit.

Vom 1. Januar 1988 bis zum 31. Dezember 2008 hat der Gateway U.S. 40 Act Fund aus Index-Optionen einen durchschnittlichen Netto-Cashflow von etwa 12% pro Jahr erzielt. Auf lange Sicht werden die Gesamterträge der Fonds wahrscheinlich eher durch den aus Optionen generierten Cashflow als durch den Marktertrag bestimmt werden. Auf kurze Sicht werden die Erträge aber vermutlich stärker durch die Tendenz des jeweils zugrunde liegenden Aktienmarktes beeinflußt werden. Das Aktienportfolio des Gateway U.S. Equities Fund zielt auf eine Nachbildung der Wertentwicklung des S&P 500-Index ab, während das Aktienportfolio des Gateway Euro Equities Fund bestrebt ist, die Wertentwicklung des Dow Jones Euro STOXX 50-Index nachzubilden. Jeder Fonds setzt dann die entsprechenden Index-Optionen ein, um sein Aktienportfolio abzusichern.

Die Anlagestrategie von Gateway wies in der Vergangenheit ein niedrigeres Risikoprofil als traditionelle Aktienstrategien und praktisch keine Wertentwicklungsübereinstimmung (Korrelation) mit Anleiheerträgen auf. Dies bietet Diversifikationsvorteile, wenn man diese Strategie im Rahmen eines Gesamtportfolios berücksichtigt.

Die Fonds-Manager:
J. Patrick Rogers, CFA
J. Patrick Rogers ist Co-Portfoliomanager des Gateway Fund, dem Flaggschiff-Investmentfonds von Gateway in den USA, des Gateway U.S. Equities Fund sowie von fünf weiteren offenen und geschlossenen Fonds. Er ist darüber hinaus Chief Executive Officer, President und Mitglied des Boards von Gateway Investment Advisers, LLC (Gateway). J. Patrick Rogers ist seit 1989 für Gateway tätig. Zuvor arbeitete er im Trust Department der LaSalle National Bank in Chicago.

Paul R. Stewart, CFA
Als Chief Investment Officer und Senior Vice President ist Paul R. Stewart seit 1995 für Gateway tätig. Er ist Co-Portfoliomanager des Gateway Fund, des Gateway Flaggschiff-Investmentfonds in den USA, und des Gateway U.S. Equities Fund. Stewart trägt ferner die Verantwortung für die Koordination des Investmentmanagements sowie der Handelsaktivitäten des Unternehmens. Bevor er sich Gateway anschloss, war er als Audit Manager bei Price Waterhouse tätig.

Michael T. Buckius, CFA
Als Senior Vice President des Unternehmens ist Michael T. Buckius Co-Portfoliomanager sowohl des Gateway U.S. Equities Fund als auch des Gateway Euro Equities Fund. Darüber hinaus ist er Co-Portfoliomanager des Gateway Fund in den USA sowie Co-Portfoliomanager bei drei weiteren Fonds. Bevor er sich Gateway 1999 anschloss, war er Händler für Aktienderivate bei Bear Stearns & Co. sowie der Bankers Trust Company. Davor hatte er eine Vielzahl von Positionen im Research und Handel im Optionsumfeld bei Alex. Brown & Sons Inc. inne.

Kenneth H. Toft, CFA
Kenneth H. Toft ist Vice President bei Gateway sowie Co-Portfoliomanager des Gateway Euro Equities Fund und von zwei geschlossenen Fonds. Sein Verantwortungsbereich umfasst das Management von Portfolios auf Basis von Absicherungsstrategien für wachstumsorientierte, durch starke Wertschwankungen geprägte Indizes. Bevor er sich Gateway 1992 anschloss, war er für Fidelity Investments tätig.

Über Gateway Investment Advisers
Gegründet im Jahr 1977 verfügt Gateway Investment Advisers über eines der bewährtesten Optionsabsicherungsprogramme der Branche. Das Unternehmen ist bekannt dafür, dass es ihm während des Zusammenbruchs des Marktes im Oktober 1987 gelungen ist, Kundenportfolios abzusichern, und hat seine Absicherungsstrategie im Januar 1988 auf seinen Flaggschiff-Investmentfonds, den Gateway Fund, ausgeweitet. Die Angebote des Unternehmens im Bereich Aktienengagements mit Absicherungsstrategien (Hedged Equity) umfassen auch zwei offene Investmentfonds, vier geschlossene Fonds und einen Offshore-Fonds sowie Angebote für einzelne Anleger, Stiftungen, Pensions- sowie Versicherungskonten. Gateway Investment Advisers, LLC ist eine Tochtergesellschaft von Natixis Global Asset Management, L.P.3 Gateway Investment Advisers, LLC ist ein Anlageberater, der bei der U.S. Securities and Exchange Commission (CRD No.146681) registriert ist. Das Unternehmen führt in und aus den USA heraus alle Investmentmanagement-Dienstleistungen durch.

Über Natixis Global Associates
Natixis Global Associates („NGA“) ist der Vertriebszweig von Natixis Global Asset Management. NGA arbeitet als Berater von 12 Niederlassungen aus und bietet dort die Expertise seiner Fondsmanager maßgeschneidert an, um so die Anlageziele von Kunden vor Ort zu erfüllen. Natixis Global Associates S.A. (unter Aufsicht der Commission de Surveillance du Secteur Financier) ist die Verwaltungsgesellschaft des Natixis International Funds (Lux) I. Ihre Hauptniederlassung befindet sich in der Avenue Charles de Gaulle 2-8, L-1653 Luxembourg, Großherzogtum Luxemburg. In den USA zählen zu Natixis Global Associates die Unternehmen Natixis Distributors, L.P. (Mitglied der FINRA) und Natixis Asset Management Advisors, L.P. (ein zugelassener Investmentberater). Beide Unternehmen haben ihren Sitz in 399 Boylston Street, Boston, MA 02116. www.ga.natixis.com

Über Natixis Global Asset Management
Natixis Global Asset Management wurde vom Fachmagazin Global Investor zum Asset Manager des Jahres 2008 ernannt. Das Unternehmen ist basierend auf den insgesamt verwalteten Mitteln einer der 15 größten Vermögensverwalter weltweit4. Seine konzernangehörigen Vermögensverwalter bieten Investmentprodukte, die darauf ausgelegt sind, sowohl das Vermögen als auch die Altersvorsorgegelder sowohl institutioneller Investoren als auch von Privatanlegern zu mehren und zu schützen. Ein hauseigenes Vertriebsnetzwerk hilft dabei, die Produkte seiner Tochtergesellschaften weltweit zu strukturieren und zu vertreiben. Natixis Global Asset Management bündelt damit die Expertise einer Vielzahl spezialisierter Vermögensverwalter mit Sitz in Europa, den USA und Asien und kann so eine breite Palette von Aktien-, Anleihen- und alternativen Investmentstrategien anbieten.

Mit Hauptniederlassungen in Paris und Boston betreut Natixis Global Asset Management mit Stand 31. Dezember 2008 Mittel von insgesamt 628 Mrd. USD (447 Mrd. EUR). Natixis Global Asset Management gehört zu Natixis, der Investment- und Projektbank der Banque Populaire- und Caisse d’Epargne-Konzerne. Angeschlossene Investmentmanagement-Unternehmen und Vertriebs- und Serviceeinheiten sind beispielsweise: AEW Capital Management; AlphaSimplex Group; Aurora Investment Management5; Capital Growth Management; Caspian Capital Management; Gateway Investment Advisers; Hansberger Global Investors; Harris Associates; Loomis, Sayles & Co.; Natixis Global Associates; Reich & Tang Asset Management; Snyder Capital Management; Vaughan Nelson Investment Management und Westpeak Global Advisors. Zusätzlich zu den US-Unternehmen verfügt Natixis Global Asset Management über vier Haupttochtergesellschaften mit Sitz in Paris: Natixis Asset Management, Natixis Multimanager, AEW Europe und Natixis Epargne Financière.
                                                                    


1 Natixis International Funds (Lux) I ist eine Investmentgesellschaft mit variablem Kapital nach den Gesetzen des Großherzogtums Luxemburg und wurde von der Commission de Surveillance du Secteur Financier als UCITS zugelassen.
2 Vom 1. Januar 1988 bis zum 31. Dezember 2008. Ausführliche Informationen zur Wertentwicklung des US-Fonds sowie die aktuellen Wertentwicklungszahlen der in Luxemburg domizilierten Fonds stehen auf Nachfrage zur Verfügung. Wenden Sie sich bitte telefonisch an 0044 203 216 9766.
3 Natixis Global Asset Management, L.P. ist eine Tochtergesellschaft von Natixis Global Asset Management.
4 Cerulli Quantitative Update: Global Markets 2008; Aktualitätsstand 31. Dezember 2007; Mittel unter Verwaltung: 870 Mrd. USD.
5 Vor dem 9.3. lautete der Name von Aurora Investment L.L.C. Harris Alternatives L.L.C.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.