UBS übernimmt Anlagefondsgeschäft in Indien

UBS Global Asset Management hat heute die Übernahme des Anlagefondsgeschäfts von Standard Chartered in Indien für insgesamt CHF 147 Mio. bekannt gegeben. Mit diesem Schritt unterstreicht UBS ihr Engagement im indischen Markt. UBS | 26.01.2007 12:08 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Die Transaktion sieht eine 100-prozentige Übernahme von Standard Chartered Asset Management Company Private Ltd sowie von Standard Chartered Trustee Company Private Ltd vor, die als Verwalter respektive Trustee für das Anlagefondsgeschäft von Standard Chartered fungieren. Der definitive Kaufpreis wird bei Abschluss der Transaktion festgelegt und ist abhängig von der Höhe der übernommenen Vermögen. Die Transaktion erfordert noch die Zustimmung der zuständigen Aufsichtsbehörden.

Parallel dazu plant UBS Global Asset Management die Bildung einer strategischen Allianz mit Standard Chartered Bank für den Fondsvertrieb in Asien, Nahost und Afrika. Die Details dieser Zusammenarbeit stehen noch nicht endgültig fest, doch soll das wachsende Retail- und Wealth-Management-Geschäft von Standard Chartered sowohl Zugang zur führenden Plattform von UBS Global Asset Management als auch zur Produkt-Palette von UBS Investment Bank inklusive deren derivativen Finanzinstrumenten erhalten. Das Geschäft von UBS mit Drittpartnern wird im Gegenzug von besseren Vertriebsmöglichkeiten in Asien profitieren.

"Die Übernahme ist ein Meilenstein auf unserem Weg zu einer führenden Stellung im indischen Fondgeschäft. Sie dokumentiert auch unser zunehmendes Engagement in diesem bedeutenden Markt. Vor dem Hintergrund eines sich öffnenden aufsichtsrechtlichen Umfelds werden inländische Anleger auf der Suche nach innovativen Anlagelösungen verstärkt mit global agierenden Finanzdienstleistern zusammenarbeiten, wie dies bereits in anderen Märkten zu beobachten ist. Die Übernahme eröffnet uns überdies die Chance einer Vertriebspartnerschaft mit einem der grössten Anbieter in der Region. Dadurch wird nicht zuletzt die Marke UBS gestärkt", erklärt John Fraser, Chairman und CEO von UBS Global Asset Management.

Standard Chartered: 16 Fondsprodukte

Das Anlagefondsgeschäft von Standard Chartered in Indien umfasst Vermögenswerte in Höhe von CHF 4,0 Mrd. Die insgesamt 16 Fondsprodukte setzen sich zusammen aus 10 Fixed-Income-, 2 Asset-Allocation- und 4 Aktienmandaten. Die Aktienfonds machen rund 19% der verwalteten Vermögen aus. Standard Chartered Asset Management Company (vormals ANZ Grindlays Asset Management Company) wurde im Jahr 1999 gegründet. Das Unternehmen beschäftigt rund 60 Angestellte und ist mit einem Marktanteil von 4% der neuntgrösste Anlagefondsverwalter in Indien*. Es hat seinen Hauptsitz in Mumbai und ist mit Geschäftsstellen in 27 weiteren Städten, darunter Bangalore, Chennai, Kolkata und Neu Dehli, vertreten.

"Durch die Übernahme erhält UBS Zugang zu einem breit gefächerten, lokalen Vertriebsnetz in ganz Indien sowie einem erfahrenen Managementteam, das die akquirierte Firma gegründet und seither erfolgreich geführt hat", erklärt Christof Kutscher, Head of UBS Global Asset Management in Asien/Pazifik.

"Bisher lag der Schwerpunkt der Anlagefonds von Standard Chartered traditionell auf dem Anleihen- und Geldmarkt (ca. 80% des verwalteten Vermögens). In Zukunft wird ein wachsender Anteil der verwalteten Vermögen in Aktien investiert werden. Ich bin überzeugt, dass UBS Global Asset Management diese Neuausrichtung massgeblich mitgestalten kann und dem Unternehmen dadurch ermöglicht wird, eine breite Palette optimierter und wertschöpfender Produkte in allen wichtigen Anlagekategorien anzubieten", so Kutscher.

Der indische Markt für Anlagefonds wird auf ca. CHF 91 Mrd. geschätzt und ist seit 2001 jährlich um rund 26% gewachsen. Im Jahr 2006 betrug die Wachstumsrate über 62%**. Die fortschreitende Liberalisierung des indischen Pensionskassenmarkts, eine vergleichsweise niedrige Marktdurchdringung sowie steigende Ansprüche seitens der Anleger sorgen indes für weiteres Wachstumspotenzial.

Als Unternehmen, das auf dem indischen Markt bereits etabliert ist und seine Präsenz in der Region weiter ausbaut, gehört UBS weltweit zu den führenden Anbietern für Anleger, die am indischen Aktienmarkt investieren wollen. Bereits seit 1990 bietet UBS India Securities Private Ltd über ihre Niederlassung in Mumbai Brokerage- und Beratungsdienstleistungen an. Das UBS India Service Centre wurde im Juni 2006 in Hyderabad eröffnet und bietet Dienstleistungen in den Bereichen Knowledge Services (Research und Analysen), Auslagerung von Geschäftsprozessen (Transaktionen und Datenverarbeitung) und IT-Infrastruktur-Support an.



*Per 31. Dezember 2006. Quelle: Association of Mutual Funds in India (AMFI), 10. Januar 2007
**Per 31. Dezember 2006. Quelle: Association of Mutual Funds in India (AMFI), 12. Januar 2007
Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.