UBS berechnet Discounter-Barometer/ -Indices

UBS berechnet ab sofort kontinuierlich aktuelle Discounter-Barometer und Discounter-Indices, aus denen Investoren auf einen Blick die Rendite-/Risikospanne der jeweiligen Zertifikate ablesen können. Hierbei berechnet UBS kontinuierlich die Merkmale fiktiver Discount-Zertifikate auf den DAX und den Euro Stoxx 50. UBS | 22.09.2006 14:33 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Betrachtet werden die Merkmale jeweils vier unterschiedlicher Cap-Level. Nämlich bei 70, 85, 100 und 115 Prozent des aktuellen Kurses des jeweiligen Underlyings. Die Ergebnisse werden tagesaktuell in Form einer Tabelle, dem Discount-Barometer, als Stichpunktbetrachtung für Anleger und Berater veröffentlicht.

UBS bietet den Anlegern auch Discounter-Indices

So weist zum Beispiel ein theoretisch berechnetes Discount-Zertifikat mit einem Cap von 85 Prozent des aktuellen Kurses des DJ Euro Stoxx 50 und einer einjährigen Laufzeit eine Renditechance von 6,2 Prozent p.a. auf. Das ist etwas weniger als noch Mitte August. Damals lag die maximale Rendite immerhin bei rund 6,6 Prozent p.a. Der Risikopuffer liegt bei 20 Prozent. Ein Discounter mit einem Cap von 100 ist zwar mit einem Risikopuffer von 9,5 Prozent nicht so stark gegen Kursrückgänge geschützt, bietet aber gleichzeitig eine höhere Renditechance von rund 10,5 Prozent p.a.

Zusätzlich bietet UBS den Anlegern auch Discounter-Indices, aus denen sich leicht die Entwicklung der maximalen Rendite im Zeitablauf ablesen lässt. Die Instrumente sind aktuell auf www.ubs.com/keyinvest (Rubrik: Quick Links) zu finden.

Daten werden zeitnah berechnet

„Anleger können auf einen Blick erkennen, welche Rendite sich mit welchem Risiko erzielen lässt“, erläutert UBS Zertifikate-Expertin Petra Becher. Ein wichtiger Aspekt sei, dass die Daten zeitnah berechnet werden. So können Anleger gerade in volatilen Börsenphasen schnell erkennen, wie sich die Auszahlungsmerkmale der Produkte verändern.

Discount-Zertifikate stehen seit Jahren in der Gunst der Anleger. Gefragt sind vor allem Produkte auf den DJ Euro Stoxx 50 und den DAX: Zusammen vereinigen sie über zwei Drittel des Marktvolumens auf sich. UBS hält derzeit ca. EUR 3,5 Mrd. an Kundengeldern allein in UBS Discount-Zertifikaten. Zum Vergleich: das Derivate Forum meldet in seinem letzten Bericht eine Gesamtzahl an AUM für die ihm angeschlossenen Mitglieder von EUR 5,2 Mrd. Bei einem Discount-Zertifikat wird der Kauf beispielsweise einer Aktie mit dem gleichzeitigen Verkauf einer Option kombiniert. Der Erlös aus dem Verkauf der Option wird in Form des Rabatts an den Anleger weitergegeben. Weil der Investor einen günstigeren Einstiegspreis zahlt, bietet ihm das Discount-Zertifikat einen Risikopuffer gegen Kursrückschläge und die Chance auf eine attraktive Rendite bei stagnierenden oder moderat steigenden Kursen.

Wie hoch der Abschlag ausfällt, hängt von den erwarteten Kursschwankungen des Basiswerts während der Laufzeit des Zertifikats ab. Je stärker diese so genannte implizite Volatilität, desto höher der Rabatt. Im Gegenzug sind die Gewinnchancen des Anlegers auf eine vordefinierte Kursobergrenze, den so genannten Cap begrenzt. Die Höhe des Discounts hängt auch davon ab, wo dieser Cap gewählt wird.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.