UBS und Diapason lancieren ersten Biotreibstoff-Index

UBS AG und Diapason Commodities Management S.A lancierten heute den ersten Biotreibstoff-Index – den UBS Diapason Global Biofuel Index (UBS-D GBFI). Dieser global ausgerichtete Index basiert auf verschiedenen Rohstoffen, die zur Herstellung von Ethanol und Bio-Diesel verwendet werden. UBS | 07.03.2006 12:33 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Der UBS Diapason Global Biofuel Index ist als liquider internationaler Benchmark für Anlagen im Bereich der alternativen Kraftstoffe konzipiert. Der Indexstand wird in den Währungen USD, EUR, CHF und JPY veröffentlicht.Die Index-Gewichtung erfolgt gemäss der Bedeutung der einzelnen Rohstoffe in der Produktion von Ethanol und Bio-Diesel sowie aufgrund der Liquidität der zugrunde liegenden Rohstoff-Futures. Der Index basiert auf 10 physischen Rohstoffen, die für die Produktion von Ethanol und Bio-Diesel verwendet werden. Bei der Lancierung beträgt die Gewichtung der zwei Biotreibstoff-Gruppen Ethanol und Bio-Diesel 83.01% bzw. 16.99%.

Der Index und die Gewichtung der zugrunde liegenden Rohstoffe setzten sich per 1. März 2006 wie folgt zusammen:

  • Biotreibstoff-Gruppe Ethanol: Getreide (30.00%), Zucker Nr. 11 (29.26%), Zucker Nr. 5 (3.71%), Weizen (13.81%), Gerste (1.28%), Reis (2.21%), Schnittholz (2.74%)
  • Biotreibstoff-Gruppe Bio-Diesel: Raps (7.17%), Canola, amerikanische Raps-Sorte (3.03%), Sojaöl (6.80%)
    Um die breite Diversifizierung des Index zu gewährleisten, ist die Gewichtung einer einzelnen Index-Komponente auf 30% des Index begrenzt. Dies gilt jeweils per Überprüfung der Index-Zusammensetzung, die halbjährlich im Mai und November stattfindet.

Der UBS Diapason Global Biofuel Index eröffnet eine neue Dimension im Bereich der liquiden Rohstoff-Indizes und eignet sich als Basis für verschiedene strukturierte Finanzprodukte. Mit dem Index erhalten Anleger erstmals Zugang zu einem liquiden und effizienten Anlageinstrument, mit dem sie an der Marktentwicklung im Bereich der alternativen Kraftstoffe partizipieren können. 



Detailliertere Infos zum neuen Index entnehmen Sie bitte dem beigefügten PDF-Dokument im Infocenter (oben rechts) zum Download.
Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.