Personalrochade bei UBS

An der Generalversammlung vom 19. April 2006 werden 2 neue Mitglieder zur Wahl in den UBS-Verwaltungsrat vorgeschlagen: Gabrielle Kaufmann-Kohler und Jörg Wolle. Ausserdem gibt UBS die Ernennung von Marcel Rohner zum stv. Group CEO sowie die Berufung von Rory Tapner, Chairman CEO Asia Pacific, in die Konzernleitung bekannt. UBS | 14.12.2005 09:39 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Anlässlich der nächsten Generalversammlung am 19. April 2006 in Basel werden den Aktionären die Wahl zweier neuer Verwaltungsratsmitglieder sowie die Bestätigung zweier bestehender Mitglieder vorgeschlagen.

Gabrielle Kaufmann-Kohler neu im Verwaltungsrat

Gabrielle Kaufmann-Kohler, geboren 1952, ist Partnerin der Kanzlei Schellenberg Wittmer und Professorin für internationales Privatrecht an der Universität Genf. Die weltweit anerkannte Expertin für internationale Schiedsgerichtsbarkeit ist ausserdem praktizierende Anwältin in Genf sowie im US-Bundesstaat New York.

Joerg Wolle: Experte für Asien-Pazifik

Joerg Wolle, geboren 1957, ist Delegierter des Verwaltungsrates der DKSH Holding Ltd., einem internationalen Konzern mit Sitz in der Schweiz, der mit Beschaffungs-, Marketing-, Logistik- und Distributionsdienstleistungen sowohl KMUs als auch multinationalen Konzernen aus der ganzen Welt den Zugang zu asiatischen Märkten eröffnet.

UBS-Verwaltungsratspräsident Marcel Ospel: «Beide Kandidaten werden äusserst wertvolle Kompetenzen einbringen. Als anerkannte und erfahrene juristische Expertin bereichert Gabrielle Kaufmann-Kohler unseren Verwaltungsrat um vertiefte Kenntnisse im internationalen Recht und im Schlichtungswesen. Joerg Wolle ergänzt uns mit seinem starken Leistungsausweis auf den rasch wachsenden Märkten im asiatisch-pazifischen Raum.»

Verwaltungsrat hat die Maximalgröße erreicht

Der Generalversammlung wird ausserdem die Wiederwahl von Ernesto Bertarelli und Rolf A. Meyer vorgeschlagen, deren Amtszeit im UBS-Verwaltungsrat im April 2006 ausläuft. Peter A. Böcklis Amtszeit endet ebenfalls zu diesem Zeitpunkt – nach 21 Jahren im Verwaltungsrat von UBS und ihrer Vorgängerbank, dem Schweizerischen Bankverein. Wegen Erreichens der statutarischen Altersgrenze wird er sich allerdings nicht zur Wiederwahl stellen.

Nach den Wahlen an der Generalversammlung 2006 wird der UBS-Verwaltungsrat 12 Mitglieder umfassen und damit die gemäss Statuten maximal zulässige Grösse erreicht haben.

Ernennungen an der Unternehmensspitze

Nachdem John Costas die Führung der neuen, auf alternative Anlagen spezialisierten Dillon Read Capital Management übernimmt und deshalb aus der Konzernleitung ausscheidet, wird Marcel Rohner, Chairman & CEO Global Wealth Management & Business Banking, zusätzlich als neuer stellvertretender Group
CEO von UBS amtieren.

Gleichzeitig wird Rory Tapner, Chairman & CEO Asia Pacific, in die Konzernleitung berufen.

Group CEO Peter Wuffli: «Es freut uns, diese Ernennungen bekannt geben zu können – sie stehen im Einklang mit der Struktur unseres Unternehmens. Marcel Rohner wird weiterhin verantwortlich sein für die Führung unseres Wealth- Management- und Business-Banking-Geschäfts und bei Bedarf meine
Stellvertretung übernehmen. Rory Tapner hat in seiner Managementfunktion für die Region Asien/Pazifik sichtbare Erfolge erzielt und bringt breite Erfahrung im Investmentbanking mit, so dass die Konzernleitung durch seinen Beitritt eine wertvolle Verstärkung erfährt.»

Sowohl Marcel Rohner als auch Rory Tapner nehmen ihre bisherigen Verantwortlichkeiten im Tagesgeschäft unverändert wahr. Die Ernennungen treten per 1. Januar 2006 in Kraft.


Verwaltungsrat:

Gabrielle Kaufmann-Kohler (Schweizer Staatsbürgerin, 53-jährig)

Gabrielle Kaufmann-Kohler ist Rechtsanwältin, Partnerin der Kanzlei Schellenberg Wittmer sowie Professorin für Internationales Privatrecht an der Rechtsfakultät der Universität Genf. Sie ist praktizierende Anwältin in Genf sowie im US-Bundesstaat New York und schloss ihr Studium der Jurisprudenz an der Universität Basel mit dem Doktortitel ab. Sie begann ihre Karriere als Rechtsberaterin bei UBS in New York und war Partnerin bei Baker und McKenzie. Sie gilt als ausgewiesene Expertin für Fragen des Schiedsgerichts im internationalen Handel und des Sportrechts und wurde in einer Umfrage der Fachzeitschrift "The American Lawyer" 2005 als eine der zehn besten internationalen Schiedsgerichtsexperten rangiert.

Joerg Wolle (Deutscher Staatsbürger, 48-jährig)

Joerg Wolle ist Delegierter des Verwaltungsrates der DKSH Holding Ltd. Er besitzt ein Doktorat in Ingenieurswissenschaften der Technischen Universität Chemnitz in Deutschland. Zu Beginn seiner Laufbahn war er mit Spezialaufgaben für die schwedische SKF Group in Russland, China und Indien betraut. Vor seiner Ernennung zum Delegierten des Verwaltungsrates von DKSH war er Mitglied der Konzernleitung der SiberHegner Holding Ltd. in der Schweiz sowie Director Marketing & Sales von SiberHegner in Hongkong. Er ist Honorarprofessor für "Interkulturelle Kommunikation" an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Zwickau, Deutschland.

Konzernleitung:

Marcel Rohner (Schweizer Staatsbürger, 41-jährig)

Marcel Rohner ist Chairman und CEO von Global Wealth Management & Business Banking und Mitglied der Konzernleitung. Davor amtete er als CEO von Wealth Management & Business Banking, Chief Operating Officer und stellvertretender Leiter der Division Private Banking der vormaligen Unternehmensgruppe UBS Schweiz. Marcel Rohner entwickelte und implementierte im Private Banking neue Ansätze in den Bereichen Produktentwicklung, Ausbildung, Technologie und Marketing. Zuvor war er Chief Risk Officer von UBS und bekleidete verschiedene Funktionen innerhalb der Investment Bank (SBC/Warburg Dillon Read).

Rory Tapner (Britischer Staatsbürger, 46-jährig)

Rory Tapner ist Chairman und CEO Asia Pacific sowie Mitglied des Group Managing Board. Er hat für UBS die strategischen Weichenstellungen in der Region Asien/Pazifik vorgenommen und den dort eingeschlagenen Wachstumskurs beschleunigt. Zuvor war er Joint Global Head of Investment Banking sowie Joint Global Head of Corporate Finance. Von 1983 bis 1998 arbeitete er bei S.G. Warburg und Warburg Dillon Read als Global Head of Equity Capital Markets sowie als Leiter von UK Corporate Finance und des UK Capital Markets Team. Rory Tapner war ausserdem Mitglied des Executive Board von Warburg Dillon Read.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.