UBS Konzernergebnis: 2.625 Mio. im 1 Quartal

UBS erzielte im ersten Quartal 2005 ein Resultat von CHF 2 625 Millionen (den UBS-Aktionären zurechenbares Konzernergebnis), verglichen mit CHF 2 277 Millionen im ersten Quartal des Vorjahres. Vor Goodwill stieg das den UBS-Aktionären zurechenbare Konzernergebnis um 7%.

UBS |

Das Segment Industrial Holdings, in dem neu auch das bisher der Investment Bank zugehörige Private-Equity-Portfolio geführt wird, trug CHF 198 Millionen oder 7,5% zu diesem Ergebnis bei.

Aus dem Finanzdienstleistungsgeschäft stammen CHF 2 427 Millionen, das damit das zweitbeste je erzielte Quartalsergebnis ausweist: Es liegt lediglich CHF 1 Million unter dem Rekordresultat des ersten Quartals 2004 (vor Goodwill).

Clive Standish, Chief Financial Officer: «Unsere Ertragslage hat sich als extrem robust erwiesen, was wir unserem breit abgestützten Geschäftsportfolio verdanken. UBS profitierte erneut von wachsenden vermögensabhängigen Einkünften und Zinserträgen im Wealth Management und Asset Management. Mit diesem stabilen Ertragskern haben wir die rückläufige Entwicklung im Wertschriftengeschäft - wo das Resultat immer die vorherrschenden Marktbedingungen widerspiegelt - ausgleichen können.»

• Beitrag aus dem Finanzdienstleistungsgeschäft von CHF 2 427 Millionen - zweitbestes Quartalsergebnis, nur CHF 1 Million unter dem Rekordresultat des
ersten Quartals 2004.

• Ergebnis pro Aktie von CHF 2.60 und Eigenkapitalrendite von 32,4% - beides
Rekordwerte.

• Nachhaltig solide Ertragslage infolge starker Einkünfte im Beratungs- und Kommissionsgeschäft.

• Neugeldzufluss im ersten Quartal von CHF 32,3 Milliarden, mit Zuflüssen von CHF 21,2 Milliarden im Wealth-Management-Geschäft weltweit.

Die gesamte Pressemitteilung inkl. Detailergebnisse finden Sie im Infocenter zum Download.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.