UBS übernimmt Wealth-Management der DBLA

UBS hat eine Vereinbarung zur Übernahme des Vermögensverwaltungsgeschäfts der Dresdner Bank Lateinamerika (DBLA) getroffen. Die Akquisition ist ein weiterer Schritt im konsequenten Ausbau der Wealth-Management-Aktivitäten in den von UBS definierten Wachstumsmärkten Asien, Lateinamerika und Europa. UBS | 21.12.2004 09:35 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Vorbehältlich der erforderlichen Zustimmungen wird das Vermögensverwaltungsgeschäft der DBLA in den Bereich Wealth Management International der UBS integriert. Die Transaktion wird voraussichtlich im zweiten Quartal 2005 abgeschlossen sein. Das institutionelle Brokerage-Geschäft der DBLA in Miami ist nicht Gegenstand der Übernahmevereinbarung und verbleibt bei der DBLA. Zum Kaufpreis werden keine Angaben gemacht.

DBLA mit Sitz in Hamburg ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der Dresdner Bank AG und betreut vermögende Privatkunden in den Segmenten Core Affluent und High-Networth-Individuals. UBS übernimmt 137 Mitarbeiter, welche im Vermögensverwaltungsgeschäft der DBLA tätig sind und die Vermögen von Privatkunden in Höhe von 4.8 Mrd (per 30. Juni 2004) verwalten. DBLA ist in allen wichtigen lateinamerikanischen Märkten vertreten.

Martin Liechti, Leiter Wealth Management International Americas von UBS, sagt: «Diese Transaktion ist für uns eine ausgezeichnete Gelegenheit, unsere Kundenbasis zu verstärken und insbesondere unsere Präsenz in Miami und Hamburg weiter auszubauen. Dieser Schritt stärkt unsere Position als einer der wichtigsten Anbieter von Wealth-Management-Dienstleistungen für vermögende Privatkunden aus Lateinamerika.»

Für UBS ist das Wealth-Management-Geschäft eine der strategischen Kernausrichtungen. Durch die Übernahme des Vermögensverwaltungsgeschäfts der DBLA erweitert sich für UBS der Zugang zu vermögenden Privatkunden aus
Lateinamerika. Nach den Transaktionen in Deutschland (Sauerborn Trust im November 2004 und Merrill Lynch Private Banking im Oktober 2003), Grossbritannien (Laing & Cruickshank und Scott Goodman Harris im Januar 2004), Frankreich (Lloyds BankS.A. im Mai 2003), Luxemburg (American Express Bank im November 2004) und Nordamerika (nordamerikanisches Privatkundengeschäfts von Julius Baer im Dezember 2004) bildet die Übernahme des Vermögensverwaltungsgeschäfts der
DBLA einen weiteren Schritt im strategischen Ausbau des Wealth-Management-Bereichs von UBS.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.