Branchen-Abweichung vom Index bringt Rendite

UBS hat vier neue Zertifikate emittiert, mit denen Anleger gezielt von der Wertentwicklung der DJ Stoxx 600 Subindizes Automobile, Banken, Telekommunikation sowie Öl und Gas profitieren können. Der Clou: Die Rendite ist umso höher, je stärker die Wertentwicklung des gewählten Sektors vom Gesamtmarkt abweicht. UBS | 04.08.2008 11:14 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
Dabei ist es unerheblich, ob die jeweilige Branche eine positive oder negative Outperformance erzielt. Der gewählte Subindex des DJ Stoxx 600 - zum Beispiel der DJ Stoxx 600 Automobiles & Parts - wird hierzu mit dem DJ Euro Stoxx 50 verglichen. Gewinnt einer der beiden Indizes 5 Prozent, während der andere 2 Prozent verliert, beträgt die Rendite 7 Prozent - unabhängig davon, welcher der beiden Indizes besser abgeschnitten hat. Damit diese Bonusrendite fällig wird, darf der DJ Euro Stoxx 50 bis zum Laufzeitende des Zertifikats nicht die vorher festgelegte untere Kursschwelle berühren oder unterschreiten. Diese Kursschwelle liegt bei 60 Prozent des Ausgangsniveaus vom 1. August 2008 und beträgt 2.020,69 Punkte. Falls diese Schwelle während der Zertifikatelaufzeit verletzt wird, verliert der Anleger den Anspruch auf die Rückzahlung des Bonusbetrags. Ab diesem Zeitpunkt nimmt er an der Entwicklung des DJ Euro Stoxx 50 teil.

Es kommt auf den Performance-Unterschied zwischen Markt und Branche an

"UBS bietet Anlegern mit diesen Zertifikaten die Chance, gezielt auf Branchen zu setzen, in denen Experten derzeit ein hohes Potenzial für Kurskorrrekturen erwarten", sagt Marcel Langer, Zertifikateexperte bei UBS. "Der entscheidende Vorteil liegt darin, dass Investoren mit UBS Spread Bonus-Zertifikaten von solchen Kursveränderungen sowohl nach oben als auch nach unten profitieren können. Denn bei diesem Produkt kommt es in erster Linie auf den Performance-Unterschied zwischen Markt und Branche an."

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.