Unternehmensanleihen im Fokus

Die KEPLER-FONDS KAG setzt auf Unternehmensanleihen zur Portfolio-Diversifikation. Besonders der Bereich High Grades ist attraktiv. KEPLER FONDS | 24.01.2013 12:45 Uhr
 Fondsmanager Markus Götsch, KEPLER-FONDS KAG
Fondsmanager Markus Götsch, KEPLER-FONDS KAG
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Unternehmen sind das Fundament einer Volkswirtschaft. Sie schaffen Arbeitsplätze und tragen einen wesentlichen Teil der Investitionen. Zur Finanzierung und zur Verbesserung der Schuldenstruktur nützen Firmen neben klassischen Krediten verstärkt den Kapitalmarkt und begeben Unternehmensanleihen. In einem Marktumfeld, das von tiefen Zinsen geprägt ist, bieten sie attraktive Zinsaufschläge.

„Die Firmen haben in der Finanzkrise ihre Hausaufgaben gemacht und ihre Bilanzen gestärkt“, erläutert Markus Götsch, der in der KEPLER-FONDS KAG den Bereich High Grade Corporates betreut. Angesichts der nun soliden Bilanzen und der niedrigen Ausfallsquoten sind Unternehmensanleihen für ihn als Portfoliobaustein attraktiv. „Aktuell zeigt sich bei Corporates mit Ratings im Investment-Grade-Bereich von AAA bis BBB- eine Marktanomalie. High Grades haben inmitten der Schuldenkrise teilweise eine bessere Bonität als Staatsanleihen der Euro-Peripherie. Sie gelten bei Investoren zum Teil schon als neue sichere Häfen“, so Götsch.

Breite Streuung der Einzeltitel sinnvoll

Der Zinsaufschlag von Unternehmensanleihen spiegelt die Bonität des Emittenten wider. Kleine Unternehmen mit risikoreichem Geschäftsmodell müssen den Investoren höhere Zinsen zahlen als global aufgestellte Konzerne mit soliden Bilanzzahlen. Eine breite Streuung ist auf jeden Fall sinnvoll, um Ausfallsrisiken zu reduzieren. Investmentfonds bieten diese Möglichkeit.

Die KEPLER-FONDS KAG deckt mit dem KEPLER High Grade Corporate Rentenfonds den soliden Bereich und mit dem KEPLER High Yield Corporate Rentenfonds auch den dynamischen Part mit Ratings kleiner BBB- ab.

Zu beachten:

Die Portfolios veranlagen an den internationalen Geld- und Kapitalmärkten und unterliegen damit marktbedingten Kursschwankungen. Diese Veranlagungen eignen sich nur für Anleger mit einem Anlagehorizont ab 5 Jahren (High Grade) bzw. ab 7 Jahren (High Yield).

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.