Mündelsicher veranlagen

Österreich ist ein rechtssicheres Land mit hohem Lebensstandard und stabilen politischen Verhältnissen. Für nicht geschäftsfähige Personen (Mündel) gilt zudem ein besonderer staatlicher Schutz. KEPLER FONDS | 26.01.2012 10:18 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Als Mündelsicherheit wird jene Sicherheit bezeichnet, die für die Anlage von Mündelgeldvermögen gesetzlich erforderlich ist. Klare Regelungen sind im § 230b ABGB und im § 46 Abs 3 InvFG verankert. Geeignet dafür sind ausschließlich mündelsichere österreichische Anleihen, wodurch eine hohe Bonität sichergestellt ist. Währungsrisiken werden gänzlich vermieden.

Hoher Anlegerschutz, breite Streuung, Transparenz und attraktive Ertragschancen von Investmentfonds bieten den optimalen Rahmen für eine Mündelgeldveranlagung. Die Linzer KEPLER-FONDS KAG bieten folgende mündelsichere Fonds für konservativ ausgerichtete Anleger an:

Investiert wird in österreichische Anleihen in Euro, die vom Gesetzgeber nach § 230b ABGB als gesetzlich mündelsicher eingestuft werden (vorwiegend Staatsanleihen, staats- oder landesgarantierte Anleihen, Pfandbriefe). Im Mündelrent ist das Zinsänderungsrisiko durch die kurz bis mittelfristige Positionierung gering. Der KEPLER Vorsorge Rentenfonds ist mittel- bis langfristig positioniert. Die Ertragschancen sind dadurch höher, Kursschwankungen können jedoch stärker ausfallen.

Für Anleger ist zu beachten, dass die Portfolios an den Geld- und Kapitalmärkten veranlagen und damit marktbedingten Kursschwankungen unterliegen. Die KEPLER-FONDS KAG empfiehlt daher für diese Veranlagungen einem Anlagehorizont ab 5 Jahren.

Gemäß den von der Finanzmarktaufsicht bewilligten Fondsbestimmungen können beim Mündelrent und KEPLER Vorsorge Rentenfonds folgende Emittenten zu mehr als 35 % gewichtet sein: Republik Österreich.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.