KEPLER-FONDS KAG zeigt Osteuropa-Expertise!

Das Aufholpotenzial in Osteuropa ist groß und die Investitionschancen für langfristig orientierte Anleger daher enorm. Die KEPLER-FONDS KAG ist Spezialist in dieser Region und erhält vom Fondsanalysehaus Morningstar für die Managementqualität osteuropäischer Anleihen sehr gute Noten. KEPLER FONDS | 27.10.2010 09:36 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Für Fonds schlägt spätestens drei Jahre nach der Auflage die Stunde der Wahrheit. Ab diesem Zeitpunkt erfolgt das Listing in den weltweit anerkannten Bewertungskategorien von Morningstar. Anleger vertrauen auf die Sterne-Rankings (5 Sterne für die Besten bis hinunter zu einem Stern für die Schlusslichter innerhalb einer Vergleichskategorie), die die erzielte Fondsperformance in Relation zum eingegangenen Risiko innerhalb einer bestimmten Anlagekategorie vergleichen.

KEPLER bei Osteuropa-Anleihen im besten Drittel

Seit September 2007 ist der KEPLER Osteuropa Plus Rentenfonds auf dem Markt und erreichte nun auf Anhieb 4 Sterne. Das bedeutet, dass sich dieses auf osteuropäische Schwellenländeranleihen fokussierte Produkt bereits im besten Drittel seiner Peer Group etablieren konnte. Per Stichtag 25. Oktober 2010 steht eine jährliche Performance von plus 7,52 % zu Buche.

„Aktuell entwickeln sich einzelne osteuropäische Länder sehr unterschiedlich“, analysiert die Fondsmanagerin Gabriele Nopp-Rau (Bild). „Tschechien, Slowakei, Polen, Russland und die Türkei steuern relativ solide durch die Wirtschaftsturbulenzen. Hingegen sind die Konjunkturaussichten in Rumänien, Bulgarien oder Ungarn fragiler. In Summe sollten aber alle Oststaaten langfristig wesentlich stärker wachsen als die europäischen Industriestaaten.“

Fonds nutzt Währungsaufwertungspotenziale
Der breit gestreute KEPLER Osteuropa Plus Rentenfonds besteht zu rund 60 % aus Lokalwährungsanleihen mit höherem Renditeniveau und Aufwertungspotenzial. Denn ein vergleichsweise größeres Wirtschaftswachstum, verbesserte Inflationsraten und deutlich niedrigere Verschuldungskennzahlen unterstützen eine nachhaltige Aufwertung von Lokalwährungen.

„Polnische, russische und ungarische lokale Anleihen weisen aktuell die höchsten Gewichtungen im Fondsvermögen auf“, ergänzt Nopp-Rau. Als chancenreich beurteilt die Osteuropa-Expertin auch die Beimischungen von osteuropäischen Unternehmens- und Bankanleihen, die in EURO oder USD begeben worden sind und hohe Aufschläge offerieren.

Der KEPLER Osteuropa Plus Rentenfonds ist die ideale Beimischung in einem breit angelegten Wertpapierdepot. Empfohlen wird ein Anlagehorizont ab 7 Jahren.

Aktuelle Währungsaufteilung im Fonds:

Aktuelle Länderaufteilung im Fonds:

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.