KEPLER 2009 deutlich über Markt

Im abgelaufenen Jahr konnte sich das Volumen am österreichischen Fondsmarkt im Vergleich zum Krisenjahr 2008 deutlich erholen. Die heimischen Fondsanbieter verwalteten per Ultimo Dezember 136,7 Milliarden Euro. Das entspricht einem Anstieg um fast 11 Milliarden Euro (plus 8,5 %) für 2009. KEPLER FONDS | 26.01.2010 11:14 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
KEPLER deutlich besser als die Mitbewerber Die KEPLER-FONDS KAG schnitt 2009 im Marktvergleich der fünf größten heimischen Kapitalanlagegesellschaften am Besten ab und konnte das Volumen um fast 20 % steigern. Aktuell wird in über 140 Fonds ein Fondsvolumen von 8,9 Milliarden Euro gemanagt. Das Volumen legte somit um rund 1,5 Milliarden Euro zu.

(Quelle: VÖIG, 31.12.2009)

KEPLER-Geschäftsführer Andreas Lassner zur aktuellen Lage:
„Wir waren gerade in den Monaten nach der Lehman-Pleite ganz nah am Kunden und konnten verhindern, dass in dieser schwierigen Marktphase Fondsanlagen voreilig und mit Kursverlusten aufgelöst wurden.“

Von dieser aktiven Informationspolitik profitierte KEPLER 2008 und 2009 überproportional stark und baute in diesem Zeitraum die Marktanteile signifikant aus (aktuell 6,5 %).

Lassner: „Wir haben mit unseren langfristig ausgerichteten Managementstrategien besonders bei institutionellen Kunden gepunktet. Aber auch im Privatkundengeschäft steigt seit Mitte 2009 das Interesse an Fonds wieder spürbar an.“

Ausgezeichnete Wertentwicklung von KEPLER Fonds

Die KEPLER-FONDS KAG konnte sowohl bei Aktien- als auch bei Rentenfonds im abgelaufenen Jahr sehr gute Performanceergebnisse erzielen.

Aktienseitig war der KEPLER Österreich Aktienfonds mit einer Jahresperformance von 47,34 % der Beste in der Produktpalette. Auch der KEPLER Ethik Aktienfonds, spezialisiert auf nachhaltige Geldanlage, erzielte mit 38,59 % ein sattes Jahresplus und übertraf z.B. den MSCI Welt Aktienindex, der zum Vergleich 28,9 % zulegen konnte, deutlich.

Rentenseitig stachen besonders Fonds mit Unternehmensanleihen hervor. Der KEPLER High Grade Corporate Rentenfonds erreichte ein Plus von 17,87 %, der spekulative KEPLER High Yield Corporate Rentenfonds sogar einen Wertzuwachs von 60,51 %. Damit wurden die Kursverluste aus 2008 wieder wettgemacht. Konservative Euroland-Rentenfonds fuhren 2009 ebenfalls gute Ergebnisse ein. Der KEPLER Vorsorge Rentenfonds mit Fokus auf Anleihen der Republik Österreich, ergänzt um Pfandbriefe und fundierte Bankanleihen, brachte Anlegern einen soliden Wertzuwachs von 5,34 %.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.