Ertragschancen mit Erneuerbaren Energien

Glaubt man den zahlreichen Fachkommentaren, so ist die grün inspirierte Energiewende unwiderruflich eingeläutet. Besonders die neue US-Klimapolitik gibt berechtigte Hoffnung, dass erneuerbare Energieformen endlich zur bestimmenden Zukunftsstrategie werden. Ein Trend mit enormen Chancen für Anleger. KEPLER FONDS | 04.02.2009 11:45 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Der Kyoto-Vertrag, in dem sich die Industrieländer verbindlich verpflichtet haben, ihren Ausstoß an Treibhausgasen zu senken oder den Anstieg zumindest zu begrenzen, läuft 2012 aus. Heuer im Dezember wird in Kopenhagen der Nachfolgevertrag ausgehandelt. Damit werden für die nächsten Jahrzehnte die Weichen gestellt, welches Land künftig noch wie viel Treibhausemissionen ausstoßen darf. Und eines scheint klar: Auch die USA als weltweit größter Energieverbraucher sowie große Schwellenländer wie China und Indien werden um eine Begrenzung ihrer Emissionen nicht mehr umhinkommen. Der neue US-Präsident Barack Obama hat bereits angekündigt, dass die Vereinigten Staaten ihre Emissionen auf dem Niveau von 1990 stabilisieren werden.

Emissionen der Industrieländer müssen sinken 

Der Weltklimarat IPCC (Intergovernmental Panel on Climate Change) geht in aktuellen Studien davon aus, dass allein die Emissionen der Industrieländer bis zum Jahr 2020 um 25 bis 40 Prozent sinken müssen, um die globale Erwärmung auf zwei Grad begrenzen zu können. Zwangsläufig werden dadurch zum Erreichen der neu definierten Klimaschutzziele Energieeffizienz und die Nutzung alternativer Energieformen die entscheidenden Themen. Auf der Agenda der neuen US-Administration steht die baldige Verdoppelung des Anteils an erneuerbaren Energien. In den nächsten fünf Jahren will Washington umweltverträgliche Energien mit 150 Milliarden Dollar fördern.

Auch in den großen europäischen Industriestaaten sollten Solarenergie, Windkraft, Wasserkraft und Bioenergie den Anteil fossiler Energieträger am gesamtwirtschaftlichen Energiemix in naher Zukunft deutlich verringern. Die EU verfolgt ein ehrgeiziges Reduzierungsziel von 20 Prozent des CO2-Ausstoßes bis zum Jahr 2020.

Saubere Energien: Wachstum 2004 - 2030

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

KEPLER Öko Energien – ein Investment in die Energieformen der Zukunft

Anleger können am Boom um neue, umweltschonende Energieformen stark partizipieren. Der KEPLER Öko Energien investiert weltweit in innovative Unternehmen, die dem Bereich „Saubere und Nachhaltige Energien“ zuzurechnen sind. Der Fokus wird auf Windkraft, Solarenergie, Wasser/Hydroelektrik, Erdwärme, Brennstoffzellen und Bioenergie gelegt. Im Fondsvermögen finden sich aber auch klassische Versorgertitel, die den Bereich Nachhaltigkeit stark forcieren. In Summe ergibt sich dadurch eine breite Streuung verschiedenster Energie- und Versorgertitel. Empfohlen wird ein langfristiger Anlagehorizont von mindestens 10 Jahren.

KEPLER Öko Energien: 4,50 % AGA, 1,65 % p.a. Verwaltungsgebühr, ISIN (T) AT0000A0AMJ6 

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.