Der DekaFonds unter der Lupe

Der deutsche Aktienmarkt zählt derzeit zu den erfolgreichsten großen Aktienmärkten weltweit. Zwar hat der DAX seinen Höchststand aus dem Jahr 2000 bereits übertroffen, deutsche Aktien gelten aber mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von knapp 13 als immer noch moderat bewertet. DekaBank | 02.08.2007 14:00 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Zum Vergleich: 2000 lag das durchschnittliche KGV bei 20, in den vergangenen sieben Jahren durchschnittlich bei 15.

DekaFonds: Gewinnsteigerung in Sicht

Die Kurszuwächse der vergangenen Jahre sind vor allem auf das anhaltende Gewinnwachstum der deutschen Unternehmen zurück zu führen. Denn die überwiegend exportorientierten deutschen Unternehmen gehören zu den großen Gewinnern der Globalisierung. Die hohe Nachfrage nach Maschinen, Anlagen und verbesserten Transportwegen kommt der deutschen Industrie besonders zugute. Auch im ersten Quartal 2007 konnten die deutschen Unternehmen ein Gewinnwachstum von 45 Prozent erzielen und damit die Erwartungen des Marktes deutlich übertreffen.

Angesichts der guten konjunkturellen Entwicklung der Weltwirtschaft sieht Trudbert Merkel, der Fondsmanager des DekaFonds, bei den deutschen Unternehmen auch in diesem Jahr ein Gewinnsteigerungspotenzial von 10 bis 15 Prozent. Auf 12-Monats-Sicht traut Merkel dem DAX einen Anstieg in Richtung 9000 Punkten zu: „Der Aufschwung ist stark genug, um bis ins nächste Jahr hinein zu reichen. Vom einsetzenden Konsum erwarte ich in diesem Jahr noch weitere Impulse.“

Glänzende Perspektiven für die deutsche Wirtschaft also, von denen der DekaFonds überdurchschnittlich profitieren dürfte. Denn in den vergangenen Jahren erwiesen sich die Einschätzungen der Deka-Manager als richtig – seit über zehn Jahren liegt der DekaFonds zwanzig Prozentpunkte vor dem DAX.

DekaFonds investiert ausschließlich in deutsche Aktien 

Die Anlagestrategie des DekaFonds ist klar umrissen. Das Fondsvermögen wird – wie seit der Auflegung – ausschließlich in deutsche Aktien investiert. Etwa 20 Prozent des Kapitals werden dabei in aussichtsreichen Nebenwerten mit einer Marktkapitalisierung von mehr als 250 Millionen Euro angelegt. „Wir kombinieren einen Top-Down-Ansatz bei der Sektorenauswahl mit einem Bottom-up-Ansatz bei der Einzeltitelanalyse“, erklärt Merkel. „Angesichts der zunehmenden Dominanz von eher kurzfristig agierenden Marktteilnehmern (Hedgefonds) wird die Flow-Analyse immer wichtiger um die marktbewegenden Faktoren richtig einzuordnen.“

Der DekaFonds zählt zu den erfolgreichsten Deutschland-Aktienfonds. Seit seiner Auflegung 1956 hat er eine jährliche Rendite von über 10 Prozent erzielt (Stand: Juni 2007). Derzeit wird der DekaFonds von der Ratingagentur Standard & Poor`s mit einem A-Rating und von Morningstar mit vier von fünf möglichen Sternen bewertet.


Weitere Infos mit allen relevanten Kennzahlen bzw. Portfoliostruktur zum Deutschland-Aktienfonds DekaFonds, finden Sie in unserer Rubrik "Fonds des Monats" (rechts oben) oder direkt hier.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.