Deutschland im Aufwind

Am Donnerstag werden gleich drei wichtige Wirtschaftsdaten veröffentlicht: das BIP des ersten Quartals sowie der ifo Geschäftsklimaindex in Deutschland und der Auftragseingang für langlebige Güter in den USA. DekaBank | 21.05.2007 09:15 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Die gute Nachricht ist bekannt: Das deutsche Bruttoinlandsprodukt wuchs im ersten Quartal 2007 mit 0,5 % qoq unerwartet stark. Nun werden die Details dazu veröffentlicht. Klar scheint, dass der Konsum und der Außenbeitrag das Wachstum bremsten. Die Bauinvestitionen nahmen dank der milden Witterung spürbar zu. Gleichzeitig
haben die Unternehmen angesichts der äußerst hohen Auslastung ihrer Kapazitäten mehr investiert. Die spannende Frage ist, wie viel die Lagerinvestitionen zum Wachstum beigetragen haben.

Die deutschen Unternehmen glauben fest an den Aufschwung: Sie erhöhen die Beschäftigung, investieren in die Erweiterung der Produktionskapazitäten und bauten zuletzt auch Lager auf. So etwas setzt Zuversicht voraus. Wir erwarten daher, dass die ifo Geschäftserwartungen weiter spürbar ansteigen. Die Lagebeurteilung dürfte wegen des nun notwendigen Lagerabbaus etwas weniger zulegen. Das ifo Geschäftsklima steigt damit nach unserer Prognose im Mai auf ein neues Allzeithoch von 109,1 Punkten.

Die Auftragseingänge für langlebige Güter in den USA dürften im April mit 0,5 % im Vergleich zum Vormonat zum dritten Mal in Folge zunehmen. Eine so lange anhaltende Phase des Anstiegs gab es zuletzt Ende 2005. Positiv ist, dass vor allem die Aufträge ohne Transport mit 1,3 % mom kräftig anziehen dürften. Bei den Aufträgen für Transport sollte es im Bereich des zivilen Flugzeugbaus einen negativen Rückprall aufgrund von geringeren Aufträgen bei Boeing geben.


Den gesamten Bericht finden Sie bitte zum Download als PDF-Dokument im Infocenter.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.