DekaBank eröffnet Repräsentanz in Wien

Der DekaBank-Konzern, der zentrale Asset Manager der deutschen Sparkassen-Finanzgruppe, ist jetzt mit einer eigenen Repräsentanz in Wien vertreten. Zukünftig wird die DekaBank von hier aus institutionelle Kunden in Österreich sowie in den Wachstumsmärkten Zentral- und Osteuropas betreuen. DekaBank | 10.05.2007 14:00 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Die DekaBank startet in Österreich mit Mag. Harald Seisenbacher als Leiter der Repräsentanz und Dr. Paul Varga als Verkaufsdirektor. Seisenbacher war zuletzt bei Raiffeisen International für das gesamte Fondsgeschäft in den Netzwerkbanken in Mittel- und Osteuropa zuständig. Er wird den Aufbau des DekaBank-Geschäftes in diesem dynamischen Wirtschaftsraum übernehmen. Varga wird sich vor allem der Betreuung der österreichischen Kunden widmen. Er ist ein erfahrener Investmentprofi und profunder Kenner des österreichischen und ungarischen Marktes.

In Österreich zunächst Renten- und Mischfonds zugelassen

Zunächst sind in Österreich 16 Aktien-, 5 Renten- und 3 Mischfonds zum Vertrieb zugelassen. Darunter sind mit dem in deutsche Standardwerte investierenden DekaFonds, dem Konvergenz-Aktienfonds Deka-ConvergenceAktien und dem europäischen Rentenfonds Deka-EuropaBond Produkte, die derzeit von Standard & Poor`s mit vier und fünf Sternen bewertet werden. Neben dem Publikumsfondsgeschäft soll vor allem das Geschäft mit Mandaten für institutionelle Kunden ausgebaut werden. „Die DekaBank in Deutschland ist als zentraler Asset-Manager der Sparkassen und Landesbanken seit langem erfolgreich“, betont Seisenbacher.

„Mit der Expertise eines der größten deutschen Asset-Manager können wir den hiesigen Banken, Versicherungen und Pensionskassen einen echten Mehrwert bieten.“

Vertrieb über einheimische Banken

Die DekaBank setzt in Österreich insbesondere auf den Vertrieb über die einheimischen Banken. Neben dem österreichischen Markt stehen dabei vor allem die mittel- und osteuropäischen Staaten im Fokus. „Die Intensivierung unserer Aktivitäten in Österreich ist ein logischer Schritt in unserer internationalen Strategie. Die österreichischen Banken haben federführend in den EU-Konvergenz-Ländern in den vergangenen Jahren ein hervorragendes Vertriebsnetz mit großem Know-how aufgebaut. Die Investmentexpertise der DekaBank ist dazu eine hervorragende Ergänzung“, betont Oliver Behrens, Mitglied des Vorstands der DekaBank.

Mit einem verwalteten Fondsvermögen von rund 180 Mrd. Euro ist die DekaBank einer der größten Anbieter von Publikums- und Spezialfonds in Deutschland. Bei Dachfonds und der Fondsgebundenen Vermögensverwaltung ist die DekaBank Marktführer. Die Produkte werden in Deutschland exklusiv über die Sparkassen und Landesbanken vertrieben. In den vergangenen drei Jahren hat die DekaBank ihr Geschäft außerhalb Deutschlands sukzessive ausgebaut und unterhält Repräsentanzen in Italien und Spanien sowie jetzt auch in Österreich. Darüber hinaus ist sie primär im westeuropäischen Ausland und selektiv auch in Lateinamerika und dem Mittleren Osten aktiv.  

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.