Deka-EZB-Kompass: Erhöhte Alarmbereitschaft

Der Deka-EZB-Kompass ist im Mai auf -10,3 Punkte zurückgegangen und steht damit in Einklang mit den Signalen der EZB, die auf die Möglichkeit einer weiteren Lockerung der Geldpolitik hindeuten. Die Inflationssäule des Kompasses ist zuletzt noch weiter unter die Nulllinie gefallen, während die Finanzierungssäule nach den Verbesserungen der letzten Monate wieder ein wenig nachgab. Die Konjunktursäule entwickelte sich auf niedrigem Niveau seitwärts. DekaBank | 04.06.2019 11:19 Uhr
© Pixabay.com
© Pixabay.com
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Wir gehen nicht davon aus, dass die EZB den Einlagensatz in den nächsten Monaten noch weiter ins Negative senken wird. Dennoch dürfte Präsident Draghi auf der bevorstehenden Pressekonferenz diesbezüglichen Markterwartungen nicht eindeutig widersprechen, denn sie helfen ihm, für ein akkommodierendes finanzielles Umfeld zu sorgen. Einen erneuten Vorstoß, potenzielle Nebenwirkungen des negativen Einlagensatzes abzumildern, erwarten wir nicht.

Wir sehen Spielraum für die EZB, die neuen Langfristtender des Programms TLTRO-III so zu gestalten, dass sie in den Kernländern der Eurozone keine zusätzlichen Risiken für die Finanzmarktstabilität hervorrufen, in den Peripherieländern aber den monetären Stimulus erhöhen. Unseres Erachtens sind die Störungen im monetären Transmissionsprozess nicht stark genug, um noch günstigere Konditionen zu rechtfertigen, die auch für die Banken in den Kernländern attraktiv wären. Falls sich die EZB dennoch für diesen Weg entscheiden sollte, kann der Grund hierfür nur in ihrer tiefen Besorgnis über den wirtschaftlichen Ausblick liegen.

Lesen Sie weiter im vollständigen Dokument

 

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.