DekaBank: Immobilien bleiben gefragt

Das Niedrigzinsumfeld hat laut aktuellem "DekaBank Immobilien Monitor" auch 2015 für gute Stimmung an den Immobilien-Investmentmärkten gesorgt. Mangels attraktiver Anlagealternativen und dem Überfluss an Kapital dürfte die Nachfrage weiter steigen. DekaBank | 04.01.2016 10:05 Uhr
©  Kara - Fotolia.com
© Kara - Fotolia.com
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
Das globale Transaktionsvolumen für gewerbliche Immobilien sollte 2015 ein Volumen von rund 760 Mrd. USD erreicht und damit den Rekord von 2007 noch nicht wieder ganz eingeholt haben. Gemessen an den Wechselkursen von Ende 2014 und somit ohne Berücksichtigung der starken Aufwertung des US-Dollars ergäbe sich bereits für 2015 ein deutlich höheres Volumen.

Hotels und Logistik besonders gefragt

Die Assetklassen Hotel und Logistik registrierten erneut Rekordumsätze, begünstigt durch große Portfolio-Verkäufe. Das hohe Kaufinteresse hat in diesen Marktsegmenten teilweise zu stärkeren Renditekompressionen geführt als bei Büro- und Einzelhandelsimmobilien. Die Risikoprämien zwischen den Nutzungsarten haben sich reduziert. 2016 dürfte das weltweite Investmentvolumen den Wert von 2015 oder sogar ein neues Allzeit-Hoch erreichen. Die Entkoppelung von Investment- und Mietmärkten hält an. Die niedrigen Renditen sind vor allem zinsinduziert und weniger durch die Fundamentaldaten gerechtfertigt.

Lesen Sie weiter im vollständigen "DekaBank Immobilien Monitor":

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.