Deka-EZB-Kompass: EZB mit Wertpapierkäufen vorerst zufrieden

Der Deka-EZB-Kompass ist im März zum zweiten Mal in Folge gestiegen, liegt mit 25,1 Punkten aber immer noch auf einem bescheidenen Niveau. Positive Impulse kamen zuletzt vor allem von den konjunkturellen Stimmungsindikatoren und in kleinerem Umfang von den Inflationserwartungen. Für beides dürfte auch die Ankündigung des erweiterten Wertpapierankaufprogramms im Januar eine Rolle gespielt haben. DekaBank | 14.04.2015 11:42 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Es ist noch viel zu früh, um über Änderungen des QE-Programms zu sprechen

Neue geldpolitische Entscheidungen sind bei dieser und den nächsten Ratssitzungen nicht zu erwarten. Insbesondere ist es noch viel zu früh, um über eventuelle Änderungen des Wertpapierankaufprogramms nachzudenken. So betont die EZB, dass ihre optimistischen makroökonomischen Projektionen vom März auf der Annahme beruhen, dass die angekündigten Wertpapierkäufe im vollen Umfang durchgeführt werden.

Nicht-geldpolitische Themen dürften an Bedeutung gewinnen

Auf der Pressekonferenz dürften die nicht-geldpolitischen Themen an Bedeutung gewinnen. So wäre es nicht überraschend, wenn Präsident Draghi seine Bemühungen forciert, die Notwendigkeit und Vorteilhaftigkeit struktureller Reformen zu erläutern. Gleichzeitig dürfte er versuchen klarzustellen, dass die Verantwortung für den Verbleib Griechenlands in der Eurozone nicht bei der EZB liegt.

PDF-Download: DekaBank EZB Kompass

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.