Deka Invest.: Bestes großes Rentenfondshaus

Die Deka Investment GmbH ist von der Ratingagentur Morningstar als „Bestes großes Rentenfondshaus“ in Deutschland ausgezeichnet worden. Der Preis wurde bei den diesjährigen Morningstar Fund Awards gestern Abend in Frankfurt am Main verliehen. DekaBank | 16.04.2010 13:54 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
Bereits im Vorjahr war die Deka Investment in dieser Kategorie erfolgreich gewesen. 2009 belegte das Team um Frank Hagenstein, Geschäftsführer der Deka Investment GmbH und Leiter Rentenfondsmanagement, den zweiten Platz. Nun gelang der Sprung an die Spitze. „Diese Verbesserung ist eine außerordentliche Leistung, insbesondere mit Blick auf das schwierige Rentenumfeld 2008“, hebt Oliver Behrens hervor, der im Vorstand der DekaBank das Geschäftsfeld Asset Management Kapitalmarkt verantwortet. „Der Gruppensieg bei den großen Anbietern über fünf Jahre zeigt klar, dass wir durch aktives Management in der Lage sind, in unterschiedlichen Marktphasen einen Mehrwert zu erzielen.“ Neben der Deka wurden in der Gruppe der „Großen Rentenfondshäuser“ 15 weitere Anbieter bewertet.

Bei der Deka Investment gingen insgesamt 28 Publikumsfonds mit einer Historie von mindestens fünf Jahren in die Auswertung ein. In ihrer Analyse heben die Experten von Morningstar vor allem die überdurchschnittliche Wertentwicklung der Rentenfonds in den Jahren 2008 und 2009 hervor. Diese beiden Jahre waren von stark gegensätzlichen Entwicklungen an den Rentenmärkten gekennzeichnet und stellten deshalb für die Marktteilnehmer eine besondere Herausforderung dar. „Wir haben bereits frühzeitig damit begonnen, die Risiken in unseren Fonds abzubauen und unsere Gewichtungen von Covered Bonds und Unternehmensanleihen zu reduzieren“, erläutert Frank Hagenstein. „Im ersten Quartal 2009 haben wir die Chancen genutzt, die sich aufgrund der damaligen Marktlage boten, und unter anderem Anleihen wie amerikanische Finanztitel und zyklische Konsumwerte mit attraktiven Risikoprämien erworben.“

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.