Lombard Odier IM: Kommentar zur FOMC-Sitzung

Charles St-Arnaud, Senior Investment Strategist bei Lombard Odier Investment Managers, zur gestrigen FOMC-Sitzung: Lombard Odier Investment Managers | 27.09.2018 12:01 Uhr
Charles St-Arnaud, Senior Investment Strategist, Lombard Odier Investment Managers / © Lombard Odier IM
Charles St-Arnaud, Senior Investment Strategist, Lombard Odier Investment Managers / © Lombard Odier IM
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

„Wir sind weiterhin der Ansicht, dass die Federal Reserve (Fed) den Leitzins im Dezember weiter erhöhen wird. Unserer Meinung nach verlagert sich der Fokus der Investoren von der straffen Geldpolitik der Fed, hin zur Möglichkeit, dass die Fed in diesem Zyklus zu weit geht und die Notenbank bereits die nächste Rezession einleitet anstelle des Zeitpunkts für den nächsten Zinsanstieg. Das ist der Grund, warum Investoren in den vergangenen Wochen auf eine flache Zinskurve gehofft haben, was sich nach der heutigen Entscheidung fortsetzen dürfte. Bereits vor einigen Wochen haben wir die Meinung geäußert, dass wir von dem Moment einer Umkehr der Zinskurve noch weit entfernt sind – dies war bislang ein zuverlässiger Indikator für Rezessionen seit dem Beginn der 1960er-jahre. 

Zum einen könnte die Zinskurve verzerrt gewesen sein. Die quantitative Lockerung sowie der „Operation Twist“ der Fed hat das lange Ende der Kurve weiter abgeflacht. Zum anderen könnten wir das derzeitige Realzinsniveau sowie die Frühindikatoren betrachten und zusätzlich die Zinskurve mit einbeziehen. Dabei geht die Wahrscheinlichkeit einer Rezession unseres Erachtens gegen Null.

Wir gehen davon aus, dass die Fed ihre Geldpolitik weiter straffen wird, vor allem als Reaktion auf den sich fortsetzenden Anstieg des zugrundeliegenden Inflationsdrucks. Die Wahrscheinlichkeit einer Umkehr der Zinskurve vor Mitte des nächsten Jahres halten wir jedoch für gering. Somit sind wir der Ansicht, dass eine Rezession in den Vereinigten Staaten während der kommenden zwölf Monate unwahrscheinlich ist – sofern die US-Wirtschaft keinen Schock erleidet.“

Charles St-Arnaud, Senior Investment Strategist, Lombard Odier Investment Managers

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.