3 Banken Global Öko-Mix

Nachfolgend finden Sie einen Bericht des Fondsmanagements über den 3 Banken Global Öko-Mix. 3 Banken-Generali Investment |

Die negative Marktstimmung an den internationalen Aktienmärkten führte zu undifferenzierten Kursrückgängen auf breiter Front, denen sich leider auch die Umweltaktien nicht entziehen konnten – der 3 Banken Global Öko-Mix Dachfonds liegt seit Jahresbeginn knapp 32 % im Minus. Nachfolgend finden Sie eine Kurzanalyse der für den Dachfonds verwendeten Bausteine und eine allgemeine Markteinschätzung.

Focus Umwelttechnologie Fonds Invesco

Der strategische Branchenschwerpunkt des Fonds liegt in den Bereichen alternative Energieversorgung, Maschinenbau-Umwelt und Wassertechnologie. Europa und USA sind die geographischen Schwerpunkte. Investiert wird in Unternehmen, die ihre Innovationskraft der Entwicklung und Weiterentwicklung von Technologien widmen und einen signifikanten Beitrag zur Vermeidung/Reduktion von Umweltbelastungen leisten. Die wesentlichsten Investments sind Solar- und Windaktien (RePower Systems, Nordex, Vestas Wind Systems), Wasseraktien (Vivendi Environement, Aguas de Barcelona, Severn Trent) und Abfallbeseitigungsfirmen (Republic Services, Waste Connection,       Allied Waste Industries, Waste Management).

ERSTE Umwelt-Stock

Investiert in die bedeutendsten globalen Unternehmen der Umweltbranche, davon 50 % auf US-Titel, 25 % auf europäische und ca. 25 % auf asiatische Aktien.

Größte Positionen:  Edison, Stericycle (Abfallentsorgung im medizinischen Bereich), Waste Management, Tomra Systems (Pfandflaschenautomaten), Munters (Entfeuchtungsgeräte).

Pictet Global Sec.Fd. Water

Aktuelle Sektorengewichtung: Wasserversorgung 45,3 %, Ausrüstungen 30,6 %, Waste Management & Wiederverwertung 18,1 %, Mineralwasser 4,5 %. Derzeit wird der Bereich Wasser-Ausrüstung übergewichtet und der Bereich Wasser-Versorgung untergewichtet, da im Ausrüsterbereich in den kommenden Jahren höhere Wachstumsraten zu erwarten sind. Der Trend von Städten und Industrieunternehmen, ihre Wasserinfrastruktur durch Outsourcing sicherzustellen, hält an. Die Infrastruktur im Bereich Wasser ist teilweise völlig überaltert. Allein der Bedarf in den USA für die nächsten 10 Jahre liegt bei geschätzten 150 Mrd. USD – ein enormes Marktpotential für Ausrüstungshersteller. Zudem bleibt die Tatsache, dass laut internationalen Analysen der Bedarf an Wasser doppelt so schnell wächst, wie die Weltbevölkerung.

SAM Sustainable Water Fund

Branchaufteilung: 35 % Verteilung und Management von Wasser, 21 % umfassende Wasserreinigung, 11 % nachfrageseitige Wassereffizienz, 30 % Wasser und Ernährung, 3 % Sonstige. Investiert wird in Unternehmen, welche Technologien, Produkte oder Dienstleistungen mit Bezug zur Wertschöpfungskette des Wassers anbieten. Gr. Positionen: Cuno (Wasserfilter), Uponor (Hersteller von Wasserleitungen), Novozymes,  Cadbury Schweppes.

UBS Future Energy

Investiert in meist kleinere und mittlere Unternehmen der Sektoren erneuerbare Energien, Energiedienstleistungen, Applikationen und Komponenten, d.h.Solarenergie, Windenergie und Brennstoffzellentechnologie sowie andere zukunftsträchtige Forschungsgebiete. Grösste Positionen:  Scottish and Southern Energy, Jenbacher AG, National Grid Group Plc, Electrolux, Astropower Inc, Echelon Corp, Techem AG.

Adig CB Fund NewPower

Schwerpunkt in Unternehmen, die sich zukunftsgerichtet mit der Ressource Energie auseinandersetzen; mit Fokos auf Firmen, die im wachstumsstarken und aussichtsreichen Bereich der erneuerbaren Energien agieren. Grösste Positionen: Johnson Matthey Plc, Grupo Auxiliar Metalurgiceo S.A. Gamesa, TXU Corp.

MLIIF New Energy Fund

Investiert in Unternehmen mit signifikanten Anstrengungen im alternativen Energie- und Technologiebereich mit Schwerpunkt erneuerbare Energien, Energiespeicherung, Energieerzeugung zur Fortbewegung und Vor-Ort-Nutzung und Technologien für alternative Energien.Grösste Einzelpositionen: Energy Conversion Devices, Vestas Wind Systems, AstroPower, Gamesa, Ballard Power, Fuelcell Energy, Westport Innovations. Das Fondsmanagement weist in einer neuen Analyse daraufhin, dass das KGV von Titeln wie Gamesa, NEG oder VESTAS unter dem breiter Indices (z.B. S+P500) liegt, während die erwarteten Gewinnzuwächse höher als jene des breiten Marktes liegen. Dabei ist noch anzumerken, dass die Produkte teilweise noch sehr jung sind und Markteinführungskosten belasten. Interessant ist auch, daß einige Unternehmen sehr viel Cash haben, manche sogar über den Wert ihrer Marktkapitalisierung (z.B. FuelCell Energy, Active Power, Proton Energy, Capstone). Alle diese Fakten werden jedoch derzeit von der Börse in keiner Weise honoriert.

Allgemeines Umfeld

Der Dachfonds deckt mit seinen Bausteinen die drei grossen Themen Wasser, Erneuerbare Energien und Umweltechnologien konsequent ab – jeder Bereich für sich verfügt über langfristig enormes Potential. Die Diskrepanz zwischen der fundamentalen Qualität vieler Unternehmen aus diesen Bereichen und dem  Niveau der Börsekurse ist teilweise sehr hoch. Vor allem ist die Börse derzeit nicht bereit, die Phantasie zukünftiger Entwicklungen einzupreisen (Diskussion über Treibhauseffekt, Abhängigkeit von Ölpreis, Wasserarmut in vielen Regionen der Erde, hohe Herausforderungen an die Wasserlogistik in anderen Bereichen der Erde und vieles mehr). Wann diese Dinge wieder stärker auch von den Finanzinvestoren thematisiert werden, ist nicht absehbar.

Wir sind jedoch davon überzeugt, dass die Zeit für die angesprochenen Bereiche läuft. Für Investoren mit Mut und Weitsicht bietet sich daher auf aktuellem Niveau eine gute Möglichkeit Positionen neu aufzubauen und oder bestehende Bestände zu mischen. Bei nüchterner Betrachtung der Fakten sollte sich auch am Markt die Erkenntnis durchsetzen, dass diese Bereiche weniger von Konjunkturzyklen, möglicher Double-Dip-Rezession usw. geprägt sind, sondern vielmehr einen längerfristigen Grundsatztrend darstellen.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.