„Value-Aktien“ und „Sachwerte-Aktien“

Mit der 3 Banken Sachwerte-Aktienstrategie und der 3 Banken Value-Aktienstrategie gibt es zwei noch junge Kernprodukte unseres Angebotes. Die Auswahlkriterien sind unterschiedlich. 3 Banken-Generali Investment | 12.03.2012 13:05 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
  • Die Auswahl der Value-Aktien basiert auf tiefgehender Bilanzanalyse. Ziel ist es, die wahre Verschuldung eines Unternehmens unter Berücksichtigung von Leasing oder Abschreibungsmodalitäten zu ermitteln, eine internationale Bilanzvergleichbarkeit herbeizuführen, ein um Sondereffekte bereinigtes „echtes und ökonomisches KGV“ zu errechnen und so die günstigsten Aktien weltweit herauszufiltern.

  • Kriterium für die Value-Qualifikation ist daher letztendlich alleine eine Gesamtbetrachtung der Bewertung. Lediglich Finanzwerte sind grundsätzlich ausgeschlossen, da der angewandte Analysemodus etwa bei Bankaktien nicht durchführbar ist. Grund für die gute Entwicklung der Value-Strategie in den vergangenen Monaten waren beispielsweise tiefbewertete und cash-reiche IT-Unternehmen wie Microsoft, Intel oder Cisco sowie einige Gesundheitsaktien wie Merck und Amgen. Investments in rein konjunkturzyklische Unternehmen sind klarerweise möglich, falls die Bewertungskriterien dementsprechend attraktiv sind.

  • Die Auswahl der Sachwerte-Aktien hingegen basiert auf möglichst geringer Konjunkturabhängigkeit, auf hoher Krisenresistenz, auf Unternehmen mit Gütern des täglichen Bedarfs und auf möglichst gutem Inflationsschutz – klarerweise aber auch auf der Beachtung von Verschuldung und Bewertung. Das Branchenuniversum ist aber vergleichsweise enger.

  • Überschneidungen bei den Investments sind möglich, aber zufällig. Mit Novartis, Johnson & Johnson, Kali+Salz sowie Anglo American haben zuletzt vier der jeweils 25 Einzelaktien sowohl die Value- als auch die Sachwerte-Kriterien erfüllt.

  • Beide Strategien haben folgende Grundphilosophie: Wir investieren jeweils fokussiert in 25 in etwa gleichgewichtete und transparente Einzelaktien. Gleichgeschalten ist auch die Investitionsquote, da wir diese Entscheidung sauber von der Einzelaktienauswahl trennen. Aktuell sind beide Fonds zu 100% investiert. Über Cash- oder Absicherungen ist es aber auch möglich, das Marktrisiko zur Gänze zu liquidieren.

FAZIT

Kurzfristig kann und wird die Entwicklung der beiden Strategien deutlich differieren. Mittelfristig sind beide Zugänge aber Basisanlagen im Aktienbereich. Klare Investmentregeln, genau zu wissen, was man warum im Portfolio hat und die Möglichkeit das Marktrisiko rauszunehmen, sind die richtigen Antworten auf das Aktienumfeld der kommenden Jahre.
Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.