AXA IM: Im Energiesektor ganz nach vorn

Der Ende August 2006 aufgelegte AXA WF Junior Energy Fund hat ein erfolgreiches erstes Jahr hinter sich: 22,6 Prozent Wertsteigerung gegenüber nur 12,9 Prozent beim Vergleichsindex MSCI World Energy Index. Das Fondsmanagement um Sébastien Lagarde verfolgt einen innovativen Ansatz. AXA Investment Managers | 09.10.2007 11:00 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Als einer der wenigen im Energiesektor investiert der Fonds weltweit ausschließlich in kleine und mittelgroße Unternehmen, die so genannten Small und Mid Caps. Diese „Junior“-Gesellschaften weisen ein höheres Wachstumspotenzial auf als etablierte Unternehmen und ihre Performance korreliert weniger stark mit den Schwankungen am Ölmarkt.

Aussichten im Rohstoffsektor sind hervorragend

Der Fonds bildet von Ölgesellschaften über Kohleförderer bis zu alternativer Energie die gesamte Bandbreite des Energie-Sektors ab. Der innovative Investmentansatz verspricht auch für die Zukunft Erfolg, denn die weiteren Aussichten im Rohstoffsektor sind hervorragend. „Der weltweite Bedarf an Öl steigt seit Jahrzehnten ständig an, dem gegenüber stagnieren sowohl die Produktion als auch die weltweit verfügbaren Reserven seit Jahren. Der wirtschaftliche Aufstieg großer Länder wie Indien und China verschärft diese Entwicklung noch. Dazu sorgt die steigende Bedeutung des Umweltschutzes dafür, dass die Schonung von Ressourcen eine immer wichtigere Rolle spielt. Der Sektor bietet deshalb auf Jahre interessante und lukrative Investmentmöglichkeiten“, so Fondsmanager Sébastien Lagarde.

"Junior-Unternehmen" profitieren

Von dieser Entwicklung dürften besonders die „Junior-Unternehmen“ profitieren. Während die großen und alteingesessenen Energiegesellschaften heutzutage unter niedrigem Förderwachstum und explodierenden Produktionskosten leiden, verfügen die kleineren über mehrere Vorteile: Sie haben deutlich bessere Vorrausetzungen für Produktionserhöhungen und können aufgrund ihrer geringen Größe viel einfacher in Marktnischen agieren und schneller auf veränderte Marktgegebenheiten reagieren. Unternehmen, die im Bereich der erneuerbaren Energien aktiv sind, können darüber hinaus von hohen Subventionen profitieren und aufgrund des hohen Ölpreises schnell profitabel werden.

Von den weltweit 1.760 börsennotierten Energieunternehmen sind 1.580 Small und Mid Cap-Unternehmen mit einer Marktkapitalisierung unter fünf Milliarden Euro. Knapp 800 davon sind potenzielle Kandidaten für den Fonds, zwischen 70 und 90 verschiedene Titel werden schließlich in das Portfolio aufgenommen. Derzeit machen Ausrüster mit 45 Prozent den größten Anteil aus, gefolgt von Ölförderern mit 29 Prozent, Raffinerien und Transportunternehmen mit sechs Prozent, Alternativen Energien mit zehn Prozent und Kohle- und Uranförderern mit acht Prozent. Der Bargeldanteil liegt derzeit bei 2 Prozent.

"Von der Entwicklung traditioneller Energieunternehmen profitieren"

„In der heutigen Zeit, in der der Zugang zu Energie sowohl für entwickelte Länder als auch für Schwellenländer eine zentrale Rolle spielt, bietet unser Fonds Investoren einen indirekten und damit sichereren Weg, von der Entwicklung traditioneller Energieunternehmen einerseits und erneuerbarer Energien andererseits zu profitieren“, kommentiert Bernhard Klocke, Leiter Vertrieb Publikumsfonds, Deutschland und Österreich, die Chancen des Fonds.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.